Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die eisernen Werkzeuge, die man auf der Fazenda zu fassen bekömmt, sind auch sehr theuer. Eine Axt, freilich eine schwere mit Stahlhaube, kostete mich Fr. 9.; eine Hacke (Haue) kotet ungefähr Fr. 8.40 Rp.; zu ähnlichen Preisen muß man alles Uebrige haben.

Das füchterlich grobe Tuch, das zu einem ungefähr 4½ Schweizerellen langen und 3¼ Ellen breiten Kaffeetuch erforderlich ist, kostet Fr. 12.60 Rp. Solche Kaffeetücher muß man beim Pflücken wenigsten 2 oder 3 haben.

Kleidungsstoffe bekam man bis jetzt auf der Fazenda Ybicaba keine, wohl aber in einem mit derselben in Verbindung stehenden Handlungshause in einer 3½ Stunden entfernten Stadt. Sehr theuer sind die Kleidungsstoffe, wenn man sie auch baar zahlen kann; noch theurer muß sie derjenige Kolonist annehmen, der mit einem vom Direktor nur auf diese Handlung ausgestellten Scheine kömmt und derartige Einkäufe macht. Für 20 Milreis (Fr. 56.) gibt es ein kleine Päcklein, das man in ein Nastuch bindet und unter dem Arme trägt, und zudem ist der erhaltene Stoff meistens noch schlechtes Baumwollezug.

Um die in dem Abschnitte der Fassungen angegebenen Preise der verschiedenen Artikel überschaulicher zu machen, will ich sie zusammenstellen und dabei nicht nur die Münze, sondern auch die Maaße und Gewichte in die neuschweizerischen reduziren. Es kostet also auf der Fazenda

1 Viertel oder Sester Fuba Fr.   –.– Rp. bis Fr. 1.26 Rp.
1     ”      ”         ” Farinho  ” 2.20   ”   ”   ” 4.04   ”
1     ”      ”         ” Reis (gesockt)  ” 6.71   ”   ”   ” 8.40   ”
1 Pfund Zucker  ” –.27   ”   ”   ” –.50   ”
1   ”   Kaffee  ” –.27   ”   ”   ” –.34   ”
1   ”   Salz  ” –.16   ”   ”   ” –.28   ”
1   ”   Speck  ” –.37   ”   ”   ” –.98   ”
1 Brett   –.––         ” 2.80   ”
1 Ziegel   –.––         ” –.11   ”
1 große Axt mit Stahlhaube   –.––         ” 9.–   ”