Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Was den Kaffee der andern im Jahre 1855 eingetroffenen Kolonisten anbetrifft, so hat es in Bezug auf den Ueberfluß von Steinen vielleicht nur noch Einer vollkommen so schlimm getroffen, wie ich, rücksichtlich der kleinen, magern Bäume und der bäumeleeren Plätze hatte ich mehr Glücksgenossen. In Hinsicht auf die Ernte sind mehrere von ihnen mit mehr, eine größere Anzahl aber mit weniger Alqueiren da gestanden, als wie ich hatte. Die ältern Kolonisten, welche in der Regel bessern Kaffee haben, pflücken durchschnittlich ein ziemlich größeres Quantum; doch ist der Verdienst auch bei ihnen nicht der Art, daß er dem mit einer großen Schuld belasteten Kolonisten Hoffnung auf baldiges Freiwerden gibt. Eine der ältesten, fleißigsten und tüchtigsten Kolonistenfamilien, die gute Kaffeepflanzungen hat, pflückte in dem Jahre 1854 ungefähr 1450 Alqueiren, im Jahre 1855 von den ganz gleichen Bäumen etwas über 170 Alqueiren Kaffee. Jene wurden zu 405, diese zu 467 Reis berechnet und bezahlt. Im Jahre 1854/55 verdiente diese Familie mithin 587 Mlr. 290[b 1] Reis, im Jahre 1855/56 aber nur 79 Mlr. 350 Reis, durchschnittlich also 333 Mlr. 320[b 2] Reis oder Fr. 933.30[b 3] Rp. So steht es bei einer der besteingerichteten Familien. Wir wollen nun aber auch sehen, was für ein Resultat heraus kömmt, wenn man eine größere Zahl von Familien, die gutstehenden mit den andern, ins Auge faßt. Dazu diene uns der Bericht des Herrn Dr. Heußer. Nach diesem pflückten im Jahre 1856 sämmtliche Schweizerfamilien mit Ausnahme des Herrn Daniel Schlittler, der als Unterdirektor keine Kaffeebäume hatte, in Ybicaba 26,850 Alqueiren. Daß von den nämlichen Bäumen im Jahre 1857 höchstens der fünfte Theil dieses Quantums, also 5370 Alqueiren gepflückt worden sei, glaube ich ganz fest versichern zu dürfen. Das macht zusammen 32220 Alqueiren, die zu 460 Reis die Summe von 14821 Mlr. 200 Reis einbringen. Auf eine der 62 Familien, welche den obigen Kaffee des Jahres 1856 pflückten, trifft es nicht vollkomen 240 Milreis. Dies ist aber der Verdienst von 2 Jahren; der durchschnittliche Jahresverdienst


Berichtigungen

  1. Druckfehler berichtigt, siehe Seite 243.
  2. Druckfehler berichtigt, siehe Seite 243.
  3. Druckfehler berichtigt, siehe Seite 243.