Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hat man nie verlangt, daß die Kolonisten den Kaffee reinigen sollen. In Ybicaba ist zu diesem Zwecke eine kostspielige, von Negern gehandhabte Maschine errichtet worden.

Wir haben nun 2 wichtige Ursachen, warum der Verdienst des Kolonisten so klein ist, kennen gelernt und gesehen, daß sie in Umständen bestehen, welche die Eigenthümer der Kolonieen in einem schlimmen Lichte erscheinen lassen. Man höre aber noch Eines. Daran, daß 3 Alqueiren, auch wenn sie die gesetzliche Größe haben, fast doppelt so viel reinen Kaffe geben, als den Kolonisten bezahlt wird, ist es noch nicht genug; diese müssen es sich oft auch noch gefallen lassen, daß ihnen ihr Kaffee mit einem zu großen Maaße weggemessen wird. Wenn das schweizerische Viertel, das 15 Litre hält, 10/18 Kubikfuß Hülle hat, so sollte der Alqueiro, der 40 Litre faßt, 113/27 oder in Dezimalen, die wegen dem Folgenden nöthig sind, 1,481481 Kubikfuß Raum einschließen. Das Quartmaaß (¼ Alq.) in Ybicaba, das ich mit einem schweizerischen Zollstab genau maß (es ist wie der Alqueiro nicht zylinderförmig, sondern viereckig und deßhalb leicht zu berechnen), hat eine Länge und Breite von je 9″ 6‴ und eine Höhe von 4″ 7‴. Sein Kubikinhalt ist also 0,433152′ und der eines Alqueiro 1,732608′. Dieser ist also um 0,251127 Kubik.-F. (völlig ¼) größer, als er nach der obigen Rechnung sein sollte. Größer als die Alqueirenmaaße[s 1] zweier Kaufleute in Rio de Janeiro, die ich maß und berechnete, ist er um 0,202752 (völlig 1/5) Kubikfuß. Das ist bei dem Maaße in Ybicaba der Fall, das wir als das richtigste, möglichen Falls als das ganz richtige hielten. Bei der Ernte 1856 war aber mehrere Wochen lang neben 2 Maaßen von der angegebenen Größe noch ein drittes im Gebrauche, das bedeutend größer war, als die andern. Ein Kolonist, der die Größe dieses Maaßes einmal erfahren hatte und keine zweite Probe mehr machen wollte, protestirte gegen den fernern Gebrauch dieses Maaßes, worauf es demjenigen Küfer, zur Regulirung gegeben wurde, der es früher gemacht hatte, und der von Kolonisten etwelche Vorwürfe


Anmerkungen Wikisource

  1. Vorlage: Alqueiren maaße