Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

viel, andern aber auch mehr Zins angeschrieben wurde, als herausgekommen wäre, wenn man den Zins jedes einzelnen Postens nach Zeit berechnet, oder wenn man vom letztjährigen Saldo den ganzen, von allen Fassungen des ganzen Jahres aber den halben Zins genommen hätte, welch Letzteres Grundsatz sein soll. Nebst diesem Zinse und den Fassungen kamen hinzu der Hauszins, das Arzt-Wartgeld und solches, das im Jahr durch zurückblieb, dieses unter dem Namen „Differencia“. In früherer Zeit ist auch Folgendes vorgekommen: Einem Kolonisten (ob mehrern weiß ich nicht), der ein Guthaben hatte, wurde dasselbe nicht von seiner Schuld abgezogen; es wurde kein richtiger Saldo gezogen, kein gehöriger Rechnungsschluß gemacht. Erst bei der künftigen Rechnung fand dieses Guthaben, aber ohne Nachnahme seines Zinses, seine Berücksichtigung, so daß dieser Kolonist diesen Zins verlor, während derjenige seiner Schuld nicht zurückblieb.

Ob und wie viele Fehler anderer Art, Additionsfehler u. s. w., sich in diese Rechnungen eingeschlichen haben, kann ich nicht sagen; ich habe wenige geprüft und wußte, bis Herr Dr. Heußer es mir sagte, nicht einmal, daß bei der höchst oberflächlichen Zinsberechnung einzelnen Familien mehr als 6 prozentige Zinse angeschrieben worden seien; aber ein großer Fehler, der nicht aus Versehen entstanden ist, fällt in diesen Rechnungen besonders auf, und der besteht darin, daß das Reisegeld, der Gemeindevorschuß, auch wenn die Gemeinden keinen Zins verlangten unb erhielten, in der zu 6 Prozent verzinslichen Schuld steckte. Das Haus Vergueiro kassirt also die Zinse von solchen Geldern für sich ein, die nicht ihm, sondern Andern gehören, und die Wohlthat des Zinsnachlasses, welche die Gemeinden ihren armen Ausgewanderten zu gute kommen lassen wollten, kam nicht diesen, sondern dem Hause Vergueiro zu nutze.

Das ist gewiß etwas sehr Charakteristisches und hinreichend, das ganze Unternehmen ins gehörige Licht zu stellen.

Die bei diesem Anlasse an den Tag getretenen Schulden vieler Kolonisten waren wahrhaft schaudererregend und bewiesen,