Seite:Die Chronik des Albert von Stade 019.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Olrich[1], Herzog von Boemia, Pfalzgraf Wilhelm[2] und Lodewich[3], Graf von Thuringien, starben. Gevehard von Strazburg[4] starb. Sivard[5] von Minden starb, ihm folgte Abt Heinrich[6]. Sonnenfinsterniß am 20. März ungefähr um die zehnte Stunde.

1141. Die Kaiserin Rikenza starb[7]. Und kurz darauf wurden die Kämpfe der Fürsten Saxoniens, welche gegen den König und den Markgrafen Albert stattgefunden hatten, beigelegt[WS 1][8].

Albert, Erzbischof von Moguntia, starb[9], ihm folgte Marcolf[10].

1142 in der fünften Indiction erweckte Gott den Geist dreier Brüder, des Dudo, Adeko und Richbert, daß sie eine neue Pflanzung in der Vorstadt von Stade errichteten[11], indem sie dort eine Holzkapelle erbauten, welche Albero, Erzbischof von Bremen, im 19. Jahre seines Pontificats am 2. Juli weihte, und Conrad, Abt von Hersevelde, sandte den ehrwürdigen Mann Adalward mit Elver, Godescalc und anderen Brüdern ebendorthin. Die hölzerne Kirche aber wurde geweiht im Namen der heiligen und untheilbaren Dreieinigkeit, der ewigen Jungfrau, der Apostel Petrus und Paulus, Johannis des Apostels und Evangelisten, der Martyrer Vitus, Cosmas und Damianus. Und es verordnete der Bischof Albero, daß ebendieselben drei Brüder mit ihren Frauen, Söhnen, Töchtern, mit ihrer übrigen Nachkommenschaft und ihrem Haushalt ebendaselbst beständig die Sacramente der Kirche und ihre Bestattung empfangen sollten. Er bewilligte auch, daß alle Hörigen

  1. Gemeint ist Sobieslaw I.
  2. Am 13.Februar.
  3. 12. Januar.
  4. Gegen Ende 1140.
  5. Am 28. April.
  6. Abt des Sanct Moritzklosters in Minden
  7. Am 10. Juni. Sie ward im Kloster Lutter beigesetzt.
  8. Auf dem Reichstage zu Frankfurt 1142.
  9. 17. Juli.
  10. Probst von Aschaffenburg.
  11. Das Liebfrauenkloster vor Stade.
  1. Vorlage: beibeigelegt
Empfohlene Zitierweise:
Albert von Stade, übersetzt von Franz Wachter: Die Chronik des Albert von Stade. Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1896, Seite 019. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Chronik_des_Albert_von_Stade_019.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)