Seite:Die Chronik des Albert von Stade 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

pflegte, werden die Wege überall besetzt, er wird verrathen, gefangen genommen und bei Insula[1], einer Stadt Flandriens, an den Galgen gehängt. Der Abt von St. Johannes in Valentia beerdigte den Todten in seinem Kloster. Aber wiederum ließ ihn die Gräfin an den Galgen hängen. Ob er der Graf von Flandern gewesen ist oder nicht, darüber

liegen die Flamen im Kampf und jetzt noch fehlt die
     Entscheidung[2].

1225. Sehr starke Hungersnoth. Graf Adolf geht mit Hülfe des Erzbischofs Gerard, des Grafen Heinrich von Zwerin und Heinrichs von Werle, eingeladen auch von den Mächtigeren Holtzaciens, über die Albia, und erobert das transalbinische Land. Graf Albert wird von dem Grafen Hinrich von Zwerin im Gefechte[3] gefangen genommen und mit dem Könige der Dänen, seinem Oheime, in Gefangenschaft gehalten. Der Kaiser heirathete die Tochter[4] des Königs Johannes von Jerusalem, und sein Sohn, König Heinrich, die Tochter[5] des Herzogs von Austrien. Der König der Dänen kaufte sich mit 45 000 Mark los, ungerechnet die Kleinodien, welche auf ungefähr 3000 Mark geschätzt wurden. Engelbert[6], Erzbischof von Colonia, wird von Friderich, Grafen von Hisenberch, ermordet[7] und der Graf wird wegen der so großen Schandthat nach allgemeinem Spruch der Fürsten von allem Recht bis ins vierte Glied enterbt. Hisenberch wird von Grund aus zerstört. An Stelle des Engelbert wird Conrad, Propst von Bunna, gewählt[8].

  1. Lille.
  2. Nach Horaz, ars poetica, V. 78.
  3. Bei Mölln nach den Hamburger Annalen. W.
  4. Isabella, ohne Grund (nach Winkelmann) auch Jolanthe genannt, die Hochzeit fand am 2. November statt.
  5. Margarete, Tochter Herzogs Leopold VI, ebenfalls im November.
  6. Engelbert I, Graf von Berg.
  7. Am 7. November.
  8. Engelberts Nachfolger war Heinrich I von Müllenark; Konrad, Graf von Hochstaden wurde erst 1238 gewählt.
Empfohlene Zitierweise:
Albert von Stade, übersetzt von Franz Wachter: Die Chronik des Albert von Stade. Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1896, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Chronik_des_Albert_von_Stade_069.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)