Seite:Die Chronik des Albert von Stade 074.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Bremen. Und ebenderselbe Gherard ordinirte einen anderen Bruder von ihm, wie wir schon bemerkt haben, in Bremen zum Bischof von Paderburn.

Papst Gregor kam nach Assissi und sprach dort im Anblick einer sehr großen Menge, welche von allen Seiten herbeigeströmt war, den seligen Franciscus heilig, indem er mit lauter Stimme so sprach: „Zum Lobe und zum Ruhme des allmächtigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und der gebenedeieten Jungfrau Maria, der heiligen Apostel Petrus und Paulus, und zur Ehre der Römischen Kirche haben wir den seligsten Vater Franciscus, welchen Gott im Himmel verklärt hat, und den wir auf Erden verehren, nach dem Rathe unserer Brüder und anderer Prälaten dem Verzeichnisse der Heiligen beizufügen beschlossen und das Fest am Tage seines Todes zu feiern“. Sofort beginnen die Cardinäle: „Herr Gott, dich loben wir“, und die Völker erheben ihre Stimmen zu Lobgesängen. Der Papst stieg von dem Throne herab und erhob mit den Cardinälen den heiligen Körper aus dem Grabe.

Der Erzbischof von Bremen nahm Horburg wieder.

1229. Jerusalem wird von dem Soldan freiwillig dem Kaiser überlassen. Diese Stadt betrat er barfüßig in der Ostervigilie, betete im Tempel Gott an und beschleunigte, nachdem er die Uebergabe von Nazareth und Bethlehem mit den übrigen Städten Galileas erhalten hatte, seine Rückkehr nach Sicilien. Der Papst verließ wegen der Frechheit der den Kaiser begünstigenden Römer die Stadt und zog sich nach Perusium[1] zurück. Zu Parisius[2] entstand zwischen der Geistlichkeit und dem Volk ein sehr großer Streit, und viele Geistliche wurden niedergemetzelt, so daß die Schule nach Andegavia[3] verlegt wurde. Albert, Bischof von Livonien, starb. Und die

  1. Perugia.
  2. Paris.
  3. Angers.
Empfohlene Zitierweise:
Albert von Stade, übersetzt von Franz Wachter: Die Chronik des Albert von Stade. Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1896, Seite 074. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Chronik_des_Albert_von_Stade_074.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)