Seite:Die Chronik des Albert von Stade 076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1231. Der Herzog von Bawarien[1] wird auf Veranlassung des Kaisers von einem Meuchelmörder getödtet[2], aber dieser wird, während er zu entfliehen versuchte, niedergestochen. Die Gemahlin[3]des jungen Königs[4] von Dacien, welche vor kurzem von ihm heimgeführt war, starb[5], und er selbst folgte derselben nach wenigen Wochen[6]. Yso, Bischof von Verden. starb[7]; an seine Stelle wird Luderus, Canoniker derselben Kirche, gewählt[8]. Graf Adolf erbaut eine Burg bei Hamburg an der Albia.

1232. Der Erzbischof von Bremen erbaut die Burg Sluttere gegen die Stedinger, aber diese haben sie sofort zerstört[9]. Christoforus, Abt von Stade, starb, ihm folgte Albert, Prior derselben Kirche.

1233. Das Kreuz wird gegen die Stedinger überall auf Veranlassung des Apostolischen Stuhles gepredigt und von vielen genommen. Das östliche Stedingien wird von den Pilgern, nachdem sehr viele von den Stedingern getödtet waren, verwüstet. Borchard, Graf von Aldenburg, wird von den Stedingern mit fast 200 Pilgern zu Boden gestreckt[10] und hinterließ als Erben Heinrich Bogenarius. Der Herr von Brunswich, ein Gegner der Bremenser Kirche, verwüstet inzwischen die Grafschaft Stade. Hermann, Abt von Rosenvelde, starb, ihm folgte Albert, Bruder derselben Kirche. Sehr große Hungersnoth in Livonien, so daß die Menschen sich gegenseitig verzehrten; auch Diebe, vom Galgen herunter genommen, wurden mit großer Gier verspeist.

  1. Ludwig I aus dem Hause Wittelsbach.
  2. Am 15. September. Vgl. Riezler, Gesch. Baierns, Bd. II, S. 59.
  3. Eleonora, Tochter des Königs Sancho II von Portugal. Die Hochzeit fand 1229 in Ripen statt.
  4. Waldemar.
  5. Am 13. Mai im Wochenbett.
  6. Am 28. November an den Folgen einer Fußwunde.
  7. Am 5. August.
  8. Lüder von Borg, 1231–1251.
  9. Siehe das Jahr 1213.
  10. 1232.
Empfohlene Zitierweise:
Albert von Stade, übersetzt von Franz Wachter: Die Chronik des Albert von Stade. Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1896, Seite 076. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Chronik_des_Albert_von_Stade_076.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)