Seite:Die Cistercienser von Heiligenkreuz.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


XXV. Abt Colomann I. (1358–1377)

199. Dietrich

war am 11. Nov. 1358 Mühlmeister in Heiligenkreuz und stiftete im genannten Jahre für sich, seine Vorfahren und alle armen Seelen einen Jahrtag auf den Quatember-Mittwoch vor Weihnachten, an welchem Tage jedem Bruder drei Stücke guter Fische und eine Semmel gereicht werden sollten.

(Weis II. 244.)

200. Nikolaus

erscheint am 6. Sept. 1360 als Kastner im Stiftshofe zu Wien.

(Weis II. 253, 254.)

201. Ulrich

war zur gleichen Zeit Hofmeister in Wien.

(Weis II. 253, 254.)

202. Thomas

erscheint am 6. August 1361 als einfacher Mönch und wurde vom Abte Colomann an den königlichen Hof nach Ungarn gesandt, um von Ludwig I. die Bestätigung der Urkunde des Raaber Bischofs Nikolaus zu erbitten, worin letzterer der Abtei für das Gut Vogeldorf den jährlichen Zehent um zwei Mark Silber abzulösen gestattet. Am 9. Nov. 1365 war er Oberkellner. (Weis II. 262, 275.)

203. Martin

erscheint 1364 in Mönchhof.

(Catal. alphab.)

204. Johannes

war am 9. Nov. 1365 Hofmeister in Wien.

(Weis II. 275.)

205. Heinrich

wird 1365–1369 als Hofmeister in Mönchhof erwähnt.

(Catal. alphab. – Rubr. 48, fasc. VIII, no. 4b pergam. – Rubr. 53, fasc. X, no. 1.)

206. Johannes

war 1365 Hofmeister in Mönchhof, 1378 und 1379 Procurator daselbst.

(Catal. alphab.)

207. Albert

erscheint 1366 als Hofmeister in Königshof.

(Strobl l. c.)

208. Colomann

bekleidete die Aemter eines cellerarius, bursarius, granarius, infirmarius, erscheint 1363 bis 3. April 1368 als Pitanzmeister, war hierauf Subprior und Prior und wurde als solcher im Herbste 1377 zum Abte erwählt. Am 6. December 1392 resignierte er (die einen sagen gezwungen, die anderen freiwillig), lebte aber noch 1394. Nach dem Nekrologium von

Empfohlene Zitierweise:
Florian Watzl: Die Cistercienser von Heiligenkreuz. In Commission der Verlagsbuchhandlung ‚Styria‘, Graz 1898, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Cistercienser_von_Heiligenkreuz.pdf/48&oldid=- (Version vom 4.8.2020)