Seite:Die Fränkische Weinbergsbauart verglichen mit der am Hardgebirg in der Pfalz.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Die Fränkische Weinbergsbauart verglichen mit der am Hardgebirg in der Pfalz.

Die am Hardgebirge übliche Bauart scheint mir folgende Vorzüge vor der Fränkischen zu haben:

1) macht sie weniger Mühe und Arbeit.
2) erfordert sie weniger Geldauslagen.
3) wird das Erdreich besser gebauet und besser im Bau erhalten.
4) thut bey ihr Kälte und Wasser nicht so viel Schaden, und die Mißjahre sind seltener und nicht so groß.
5) der reine Ertrag ist weit beträchtlicher als bey der Fränkischen Bauart.

 Diese Sätze will ich nun zu rechtfertigen suchen.

 Zuerst aber muß ich meinen Lesern, besonders denjenigen, welche die am Hardgebirge übliche Bauart nicht kennen, eine Idee von den dortigen Weinbergen und Weinbergsarbeiten geben, so viel dieß durch eine bloß wörtliche Beschreibung möglich ist: lieber wäre mirs freylich, wenn sie es mit Augen sähen; dann erst würde ich hoffen können,