Seite:Die Fränkische Weinbergsbauart verglichen mit der am Hardgebirg in der Pfalz.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

128 fl. kosten würden. Diese Pfähle würden aber noch nicht halb so lange dauern, als gute Stiffel und Balken. Daher kann man mit Recht annehmen, daß am Hardgebirge die Pfähle für 1 Morgen Weinberg von 2400 Stöcken in 20-30 Jahren 2mahl 128 fl. oder 256 bis 260 fl. kosten würden; Stiffel und Balken aber für das nämliche Stück, für eben so viel Jahre nur 54 bis 60 fl; also die Pfähle über 4mahl so viel, als die Stiffel und Balken. Was aber die Stiffel und Balken noch mehr als dieß statt der Pfähle empfiehlt, ist dieß. a) Man erspart dabey jährlich 8 Arbeiten. b) verkennen auch wahre Weinbauverständige die Vorzüge nicht, welche die Kammerlatten vor den runden Pfahlstöcken haben z. B. Herr Fischer von Marktbreit in seinem Fränkischen Weinbau S. 47. Was er dort von den Wänden mit Pfählen sagt, das gilt auch von den Wänden mit Stiffel und Balken.

 Drittens das Erdreich wird a) besser gebauet und b) besser im Bau erhalten.

 a) Wer die Beschreibung der 4 Arbeiten, Zuwerfen, Hacken, Rühren und Schaben, mit Aufmerksamkeit gelesen hat,

 b) wer bedenkt, daß nebst den Arbeiten, wodurch der Boden locker gemacht wird, bey