Seite:Die Gartenlaube (1858) 085.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1858)

Album der Poesieen.
Nr. 17.

Abends, wenn die Kinder mein

Abends, wenn die Kinder mein
     Mit der Mutter beten,
Pfleg’ ich an ihr Kämmerlein
     Still heranzutreten.

5
Leise lausch’ ich an der Thür

     Ihrem Wort von ferne;
Ob sich’s gleiche für und für,
     Hör’ ich doch es gerne.

Und wenn Alles nachgelallt,

10
     Mägdelein und Bube,

Wenn das Amen leis’ verhallt,
     Tret’ ich ein zur Stube.

Wenn sie dann so lieb und warm
     Gute Nacht mir nicken,

15
Mit dem weichen Kindesarm

     Mich zum Kuß umstricken –

O, dann muß im Kämmerlein
     Wohl mein Herz sich regen:
Linde strömt es auf mich ein

20
     Wie ein Abendsegen!
Adolf Schults.




Gefunden und Verloren.
Von einem sächsischen Ausgewanderten.

Es war an einem heißen Junitage des Jahres 18.., als ich mit dem Dampfboote an Fort Snelling (im Staate Minnesota) vorüber den Minnesota-Fluß hinauffuhr. Ich konnte mir damals nicht erklären, was mich so sonderbar ergriff, als die hohen Wälle des Forts im Nebel hinter mir verschwanden. Viele Monate später, und leider zu spät, hatte ich erst den Grund davon erfahren. An einer der letzten Stationen des Flusses, einer sogenannten Stadt, die aus drei oder vier elenden Blockhäusern bestand, von denen das eine ein Hôtel und die anderen Kaufläden waren und die, wenn ich nicht irre, Liverpool oder gar London hieß, stieg ich an’s Land und setzte meine Reise in’s Innere zu Fuß fort. Der Tag war drückend heiß und Reisen ist kein Vergnügen in diesen entlegenen Gegenden, die die Civilisation kaum nur erst leise an der Oberfläche berührt hat. Ich legte mich nach einigen Stunden schon ermüdet in den Schatten eines gewaltigen Zuckerahorns auf den duftenden Blumenteppich, der in tausend reichen Farben rings um mich her in den Strahlen der heißen Junisonne glänzte. Ich dachte vergangener und zukünftiger Zeiten, dachte ein die ferne Heimath, an das trotz alledem und alledem schöne Deutschland, vor Allem dachte ich aber an meinen Bruder, die treue ehrliche Seele. Mit ihm zusammenzustoßen, war ich in diese Wildniß gekommen. Ich sollte ihn auf einer entlegenen Farm in einer der westlichsten Grafschaften des Territoriums antreffen und wir wollten dann vereinigt das schwere Leben amerikanischer Hinterwäldler beginnen, hierorts

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1858). Leipzig: Ernst Keil, 1858, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1858)_085.jpg&oldid=- (Version vom 14.1.2020)