Seite:Die Gartenlaube (1862) 652.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
verschiedene: Die Gartenlaube (1862)

Eine Fahne flatterte fast unter den letztgedrängten feindlichen Rotten. Der Feldwebel Moneck warf sich auf deren Träger und entriß, im wüthenden Kampfe mit den zur Rettung ihres Paniers herbeistürzenden Feinden, diesem mit dem Leben zugleich das kostbare Siegeszeichen. Der Wehrmann Leng nahm mitten in diesem Getümmel den französischen General Pieret gefangen.

Noch blieb jedoch die schwerste Probe dem siegenden Sturmhaufen vorbehalten. Die in voller Auflösung dem freien Platz vor dem inneren Grimmaischen Thore zuflüchtenden Feindesmassen bogen dort plötzlich nach rechts und links auseinander, und eine Kartätschenlage sauste die schnurgerade Straße hinunter. Schuß folgte auf Schuß. Die Verluste der diesem mörderischen Artilleriefeuer völlig schutzlos ausgesetzten schwachen preußischen Abtheilung stiegen in’s Ungeheuere. Die Führer der beiden Linien-Bataillone nebst noch 9 anderen Officieren derselben, wie bei dem Landwehr-Bataillon der Hauptmann Wagner und die Lieutenant Tollusch und Holzhausen wurden binnen nur wenigen Minuten todt oder verwundet niedergestreckt. Dennoch erwies es sich als völlig unmöglich, die Leute aus diesem Hagelschauer von Kugeln zurückzuführen, der tollste Wetteifer hielt die Einen wie die Andern auf der Stelle gefesselt. Da alle Versuche fehlschlugen, im Sturm gegen die den Straßendamm freifegenden feindlichen Kanonen vorzudringen, unterhielten sie hinter den Vorsprüngen der Häuser hervor ein freilich so gut wie völlig unwirksames Feuer wider dieselben.

Endlich erschien die Hülfe. Zwei schwedische Geschütze fuhren auf, das feindliche Feuer zu erwidern. Der dieselben befehligende Major stürzte zwar ebenfalls, bevor seine Kanonen nur zum Abprotzen gekommen, von einer Kugel durch den Kopf getroffen, indeß seine Kanoniere hielten aus. Desto schlechter bewährten sich einige mit ihrer Artillerie zugleich eingetroffene schwedische Infanterie-Compagnien, sie wichen, trotz des Zurufs ihrer Officiere, beinahe schon auf die ersten Schüsse wieder gegen das Thor zurück.

Die Erstürmung des Grimmaischen Thores durch die Königsberger Landwehr.
Originalzeichnung von G. Bleibtreu.

Bereits wirbelte jedoch auch aus der Richtung nach rechts der preußische Sturmmarsch, und die Flügelhörner riefen dazwischen. Unter Begünstigung des Kampfes

Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Die Gartenlaube (1862). Ernst Keil’s Nachfolger, Leipzig 1862, Seite 652. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1862)_652.jpg&oldid=- (Version vom 11.5.2019)