Seite:Die Gartenlaube (1862) 653.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
verschiedene: Die Gartenlaube (1862)

WS: Das Bild wurde auf der vorherigen Seite zusammengesetzt.



um die äußere Grimmaische Vorstadt hatte General Borstell mit seiner Brigade im raschen Anlauf das Hinterthor gewonnen. Auch russische Plänkler, die durch die Lücke in der Mauer des Bose’schen Gartens eingedrungen waren, zeigten sich schon in den Gassen links. Vom Halle’schen Thore, im Rücken des Feindes, tönte der Lärm des Gefechts näher und immer näher. Dem aus der entgegengesetzten südlichen Richtung hörbaren heftigen Feuer nach zu urtheilen, mußten Benningsen, Kleist und Klenau endlich wohl auch den Mühlenschlag und das Petersthor angegriffen haben. Der Widerstand des Feindes begann merklich schwächer zu werden.

Entflammt durch diese günstigen Anzeichen hatten die tapferen Vorkämpfer hier einen neuen Sturmlauf unternommen. Der Ausgang des Grimmaischen Steinwegs (zwischen Augustus- und Johannisplatz) ward gewonnen, der Sieg auf dieser Stelle entschieden. Was vom Feinde noch zusammenhielt, suchte durch das innere Grimmaische Thor oder nach links die Esplanade entlang die innere Stadt zu gewinnen. Von rechts her tönte der tiefe Hörnerklang der pommerschen Schützen durch die Gassen, die Fenster öffneten sich auf diese freudigen Klänge wieder, und noch mitten hinein in das Schießen flatterten die weißen Tücher der freudetrunkenen Einwohner.

„Halt!“ Ein Adjutant überbrachte den drei Bataillonen der Hessen-Homburgschen Brigade den Befehl, stehen zu bleiben. Die Borstell’schen Truppen zogen vorüber, den Kampf vollends zu Ende zu führen. Die Arbeit war nicht mehr groß, das innere Grimmaische Thor ward denselben vom Feinde beinahe ohne Kampf überlassen. Das Schießen tönte allmählich immer ferner, ein dumpfer Knall endlich, und die Ranstädter Steinbrücke, der einzige Rückzugsweg für die zu der Vertheidigung der Stadt bestimmten feindlichen Corps, war in die Luft geflogen. Der Rest dieser, zusammen noch an die 20,000 Mann, befand sich dadurch rettungslos in die Gewalt der Sieger gegeben. Diese hatten nichts mehr zu thun, als die Waffen, Adler und Fahnen der versprengten und vergeblich nach einem Ausweg umherirrenden Feindeshaufen entgegenzunehmen.

Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Die Gartenlaube (1862). Ernst Keil's Nachfolger, Leipzig 1862, Seite 653. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1862)_653.jpg&oldid=- (Version vom 11.5.2019)