Seite:Die Gartenlaube (1863) 229.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1863)

Der alte Vincke.


Pfeife mit silberbeschlagenem Masernkopf im Munde, so schritt er rasch daher. Ein rundliches Gesicht, mit etwas kurzer, aufgestülpter Nase zeigte auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, doch blickten bei längerm Ansehen die Augen lebendig, scharf und gescheidt genug umher. Der geschlossene Mund mit etwas aufgeworfener Unterlippe verrieth Wohlwollen, aber auch entschiedene Energie und kluges Selbstbewußtsein; die ganze Figur, Gang und Bewegung machte den Eindruck des Leichtbeweglichen, der raschen Entschiedenheit, der lebendigen Theilnahme an Allem, was um ihn her lebte, webte und vorging. Wem dieser Mann im blauen Kittel auf Chausseen, Feld- und Waldpfaden begegnete, konnte den Unbekannten leicht für einen westphälischen Bauer, für einen ländlichen Beamten

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1863).Leipzig: Ernst Keil, 1863, Seite 229. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1863)_229.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)