Seite:Die Gartenlaube (1866) 693.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
verschiedene: Die Gartenlaube (1866)

„Sie haben sich wieder!“
Der Empfang der heimkehrenden Krieger in der Provinz.
Originalzeichnung von E. A. Döpler.[WS 1]

Harren begann er den Umbau seines Hauses ohne den erbetenen Consens und hatte ihn fast vollendet, als der Kurfürst heimkehrte und bei einer Spazierfahrt durch die Straßen das Attentat bemerkte. Diesmal aber, denn er war in seinen Gefühlen und Entschließungen eben unberechenbar, wandelte ihn eine gnädige Laune an; noch am selben Tage schickte er dem Verbrecher den Consens nachträglich zu und gleichzeitig wurden noch sechzehn ähnliche Gesuche genehmigt, die seit lange im Cabinet lagen. Nicht so gut erging es einem Besitzer in der Wilhelmshöher Allee, der in seinem Garten einen Pavillon zu bauen beabsichtigte, aber wiederholt abschläglich beschieden wurde, bis er trotzdem den Bau begann. Der Kurfürst gerieth in den fürchterlichsten Zorn und befahl seinen Gensd’armen, das Corpus delicti niederzureißen; was auch geschehen sein würde, wäre nicht inzwischen der Kurfürst nach Stettin abgeführt worden. Auf die viel erwähnte Reitbahnaffaire, die auch hierher gehört, brauche ich nicht zurückzukommen.

Wenn’s Ihnen gefällig ist, kehren wir nach der Stadt zurück. Dieses Pförtchen führt uns gerade nach der Bellevue. Daß wir’s passiren dürfen, verdanken wir gleichfalls der neuen Ordnung; bis dahin war es durch dreißig Jahre verschlossen. Der Kurfürst, damals noch Kurprinz und Mitregent seines Vaters, mit dem er in Zwietracht und Fehde lebte, ließ es verschließen, um seine im Schlosse von Bellevue wohnende Mutter zu ärgern. Die Kurfürstin, bekanntlich eine Schwester König Friedrich Wilhelm’s des Dritten von Preußen, hatte den Zorn ihres Sohnes erregt, indem sie sich weigerte, neben seiner ihm unebenbürtigen Gemahlin im Theater zu erscheinen. Als sie um des Friedens willen sich wieder dazu verstand, fand sie einmal ihre Loge verschlossen,

  1. Nach Signatur C. E. (Carl Emil) Döpler, siehe Die_Gartenlaube/Illustratoren#D.
Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Die Gartenlaube (1866). Ernst Keil’s Nachfolger, Leipzig 1866, Seite 693. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1866)_693.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)