Seite:Die Gartenlaube (1868) 413.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
verschiedene: Die Gartenlaube (1868)

Leonberger Hund Murphy, im Besitz eines Privatmannes in Leipzig.
Nach der Natur gezeichnet von H. Leutemann.

welcher er will. Richtige Wahl ist freilich zu treffen, aber diese fällt nicht schwer, denn fast zu jedem Gebrauche sind die Hunde durch Raceeigenthümlichkeit oder besonderes Individuell genügend gekennzeichnet.

Obgleich für Kinder oder besondere Liebhaber ein Bussel, welches tanzt, springt, hinkt, spricht, Pfote giebt, Rad dreht, Wache steht, Karten legt etc., von Werth sein mag, obgleich mancher Hund kleiner Race, wie Spitz, Pudel, Pinscher, Dächsel etc., in vielen Fällen ganz vorzüglich war und durch Wachsamkeit und Anhänglichkeit den Besitz oder das Leben seines Herrn vor Gefahr bewahrte, so denke ich doch für heute hauptsächlich an Hunde großer Racen, welche im Stande sind auf Befehl des Herrn den Gegner kräftig zu fassen und zu werfen.

Die Periode des Raubritterthumes ist zwar vorbei, ebenso die Zeit, in welcher fast jeder Reisende zu Fuß oder zu Wagen, persönlicher Sicherheit halber oder zum Schutz seiner Gelder und Waaren, einen oder einige arge Packans mit sich führte, aber dennoch tritt auch in unserer Zeit noch oft an Eigenthümer größerer Besitzungen oder an Herren, welche genöthigt sind, unsichere Gegenden zu bereisen, das Bedürfniß heran, sich einen soliden, starken Hund anzuschaffen, ein Thier, welches schon durch seine Größe und Figur imponirt und jedem Frevler an der Person oder dem Eigenthume seines Herrn muthig die Stirn bietet. Dergleichen Hunde sind nur aus den Racen der Doggen, der Neufundländer, der Wolfshunde, der Schäferhunde, der Jagdhunde und ganz besonders der Leonberger Hunde, die sich fast eines Weltrufes erfreuen, zu recrutiren.

Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Die Gartenlaube (1868). Ernst Keil’s Nachfolger, Leipzig 1868, Seite 413. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1868)_413.jpg&oldid=- (Version vom 29.6.2021)