Seite:Die Gartenlaube (1869) 647.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1869)

Büsten, sie sind aber alle mehr oder weniger unähnlich. Nur eines, das hier gegebene, stellt den großen Tondichter in voller Treue dar, wie er in seinem neunundvierzigsten Lebensjahre ausgesehen. Es ist von dem berühmten bairischen Hofmaler Stieler gemalt, der längere Zeit in Wien lebte und mit Beethoven befreundet war. Oefter hatte er den eigensinnigen Meister gebeten, sich von ihm malen zu lassen, aber vergebens. Durch Vermittelung einer Frau von Brentano, in deren Familie er viel Freundschaft und Liebe gefunden, wurde sein Widerstand gebrochen.


Ludwig van Beethoven
Nach dem Originalportrait von Stieler, im Besitz der Gräfin Sauerma in Berlin.


Eines Tages trat Beethoven mit den Worten in Stieler’s Atelier: „Sie werden’s wohl schon wissen, – ich soll mich ja malen lassen, und da bin ich nun.“ Hocherfreut ging Stieler sogleich an’s Werk, und so entstand das unvergleichlich ähnliche Brustbild Beethoven’s. Da der feurige Geist des Tondichters sich nur ungern dem Zwang des Sitzens beim Malen unterwarf, so mußte Stieler diesmal schneller arbeiten, und das Portrait ist deshalb weniger ausgeführt, als er sonst zu thun pflegte. Allein nach Stieler’s eigener Aussage gereicht das dem Portrait Beethoven’s nur zum Vortheil. Der geniale Ausdruck des großen musikalischen Genius kam durch die freie skizzenhafte Ausführung des Bildes um so besser zur Anschauung. Der Componist ist dargestellt, wie er gerade an der Missa solemnis arbeitet. Es war der Wunsch Beethoven’s, den Titel dieses Werkes, als seiner liebsten Schöpfung, unter dem Bilde zu haben.

Die sinnigen braunen Augen scheinen in eine andere Welt zu blicken; unvergleichlich ist dieser ganz in das Innere gekehrte Ausdruck des schaffenden Tongenius wiedergegeben, der auf keinem

anderen Portrait Beethoven’s wieder zu finden ist. Stieler erzählte,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1869). Leipzig: Ernst Keil, 1869, Seite 647. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1869)_647.jpg&oldid=- (Version vom 2.4.2020)