Seite:Die Gartenlaube (1875) 777.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1875)

WS: Das Bild wurde auf der vorherigen Seite zusammengesetzt.


Den Transport der Christusfigur sammt Kreuz überahm in liberalster Weise Herr von Maffei, Besitzer einer der großartigsten Maschinenfabriken in München, mittelst der von ihm eigens für die Fortschaffung kolossaler Lasten hergestellten Straßenlocomotive. Mit der Leitung des Ganzen war der Ingenieur der Fabrik, Karl Halm, beauftragt, dem wir die nachfolgenden genauen Mittheilungen darüber verdanken. Für diesen Transport mußte eine Kiste erbaut werden, welche die größte Sicherheit gegen den Bruch des Kreuzes bot, eine Breite hatte, welche die Befahrung der gegebenen Straßen möglich machte und endlich die Aufstellung des Kreuzes selbst möglichst erleichterte.

Man entschied sich deshalb, das Kreuz so zu legen, daß der Kreuzbalken horizontal und die Arme vertical standen, sodaß Sockel und Kreuzarm als Auflagepunkte dienten. Der Kreuzbalken mit dem Christus war demnach ganz frei, ohne jede Unterstützung. Das Holzgerüst mußte so construirt werden, daß es für sich einen absolut steifen Kasten bildete, denn es lag die Gefahr nahe, daß bei einem leichten Gerüste durch die Unebenheiten der Straße Drehungen vorkommen würden, welche der Stein nicht ausgehalten hätte. Das Gewicht des Gerüstes betrug 90 Centner, das des Kreuzes 210, das des Wagens 130, das Gesammtgewicht also 430 Centner. Die größte Höhe der Kiste über dem Boden betrug 5,486 Meter.

Der Wagen wurde eigens für diesen Zweck ganz aus Eisen gebaut und die Gewichtsvertheilung so gewählt, daß auf Vorder- und Hinterräder gleiche Last kam, und außerdem wurden die stärksten Bremsen und Radschuhe angebracht. – Nach eingehender Untersuchung der verschiedenen Wege von München nach Oberammergau entschied man sich für den Transport

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1875). Leipzig: Ernst Keil, 1875, Seite 777. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1875)_777.jpg&oldid=- (Version vom 30.12.2019)