Seite:Die Gartenlaube (1877) 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1877)


Gesicht gesehen. hatte sie verstanden. Er bog sich zu ihrem Ohre nieder und rief: „Sie mögen sich zu Bette begeben, Martha; ich werde diese Nacht keinesfalls nach Hause kommen.“

„Ach, daß sich Gott erbarme! Er wird doch wohl nicht eingesperrt werden?“ klagte sie hinter den Beiden her, indem sie ihnen von der Thür aus nachblickte. Sie schloß dann die Thür sorgfältig ab und schlich, beständig mit dem Kopfe wackelnd und vor sich hin murmelnd, die Stufen hinauf.



(Fortsetzung folgt.)



Die Rosen am Balkan.


Rosenernte bei Kazanlik
Nach einer Originalskizze von F. Kanitz.



Bulgarien, das weite Land, das von zwei mächtigen Grenzhütern, der zum größten von Mitteleuropa ausgehenden Strome angeschwollenen Donau im Norden und dem vielbesungenen Hämus der Alten, dem weithin ausgestreckten Balkangebirge, im Süden beschirmt wird und sich in die Länge vom serbischen Morawaflusse bis zum Schwarzen Meer ausdehnt, dieses ganze, Baiern an Größe gleiche Land war noch bis in die jüngsten Zeiten in seinem Innern so wenig bekannt, als läge es am obern Nil. Erdbeschreiber und Landkartenzeichner mußten mit Stift und Griffel alten, ungenauen Nachrichten folgen, wie sie bei der Darstellung dieses Türkengebietes mit spärlichen neuen Zügen von einer Zeit auf die andere vererbt worden waren.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1877). Leipzig: Ernst Keil, 1877, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1877)_088.jpg&oldid=- (Version vom 6.1.2019)