Seite:Die Gartenlaube (1879) 061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1879)

Der Mumienkeller in Palermo.
Nach einer Photographie gezeichnet von Hansen.

schauerlichen Inhalte einmal in jedem Jahre zur Aufnahme neuer Leichen sich öffnet, um dann bis zum nächsten Jahrestage geschlossen zu bleiben.

Im geraden Gegensatze zu dieser Begräbnißweise, welche den Hinterbliebenen nichts zurückläßt, an das die Trauer äußerlich sich knüpfen könnte, steht die Bestattung im Kloster der Kapuziner zu Palermo, welche unter den reichen Familien der sicilianischen Hauptstadt gebräuchlich ist. Während man dort des Todten für immer sich entledigt, wird er hier künstlich gewissermaßen im Leben festgehalten und bleibt als Leiche auf der Oberwelt den Blicken der kommenden Geschlechter noch nach Jahrhunderten zugänglich.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1879). Leipzig: Ernst Keil, 1879, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1879)_061.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)