Seite:Die Gartenlaube (1879) 812.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1879)

Marlitt, E. Goldelse. 12. Auflage. Eleg. brosch. Preis 3 Mk. – Pf.
Die zweite Frau. 2 Bände. 5. Aufl. Eleg. brosch. 7 Mk. 50 Pf.
Das Geheimniß der alten Mamsell. 2 Bände. 9. Aufl. Eleg. brosch. 6 Mk. – Pf.
Das Haideprinzeßchen. 2. Bde. 4 .Aufl. Eleg. brosch. 9 Mk. – Pf.
Im Hause des Commerzienrathes. 2. Auflage. 2 Bände. Eleg. brosch. 8 Mk. – Pf.
Thüringer Erzählungen. 4 .Aufl. Eleg. brosch. 4 Mk. 50 Pf,

Wenn in unseren Tagen Novellendichtungen jemals ein sensationelles Aufsehen erregten, so sind es diejenigen E. Marlitt’s. Der poetische Glanz der Schilderung und die überzeugende Plastik der Situationsmalerei, die künstlerische Rundung der Composition und die durchaus charakteristische Färbung der Diction sind neben der geschickten Handhabung der spannenden Momente die glänzenden Vorzüge Marlitt’scher Prosadichtung. Nach diesen Seiten des Schaffens hin steht die Dichterin nahezu unerreicht da, und bei deren beispielloser Beliebtheit in weitesten Kreisen bedarf es wohl kaum eines Wortes der Empfehlung ihrer älteren, neuen und neuesten Erzählungen. Die Marlitt-Gemeinde reicht so weit, wie die deutsche Zunge klingt.


Albert Traeger:

Gedichte. 13 neuvermehrte Auflage, In gepreßter Decke elegant gebunden.

Preis 5 Mk. 25 Pf.

Unter den neueren Lyrikern ist nur wenigen die Gunst des Publikums in dem Maße zu Theil geworden, wie Albert Traeger; denn fast jedes Jahr bringt eine neue Auflage seiner Poesien. In Traeger’s Versen gehen mit der melodischen Form die Innigkeit des Gefühls und die Wärme der Ueberzeugung Hand in Hand; die Liebe, besonders die zur Mutter, hat dem Dichter die am tiefsten empfundenen Lieder dictirt. Aber auch für die Armen und Unterdrückten hat er ein mitfühlendes Herz, und dem Vaterlande huldigt er in schwungvollen Gesängen.


Deutsche Pickwickier.

Komischer Roman von Ferdinand Stolle. 3 Bände. 3. Auflage.

Preis 3 Mark.

Unsere Literatur ist arm an guten humoristischen Schöpfungen. Zu den wenigen werthvollen Erzeugnissen auf diesem Gebiete gehören Stolle’s Deutsche Pickwickier, und eben deshalb senden wir diese dritte Auflage des in so weitem Kreise beliebt gewordenen Buches mit der Zuversicht hinaus, daß dadurch das Andenken an den heimgegangenen Dichter in recht vielen Herzen erneuert werde.


Wilhelmine v. Hillern,

geb. Birch, Aus eigner Kraft. 3 Bände.

Elegant broschirt. Preis 9 Mk.

Die Verfasserin hat sich auf dem Felde belletristischer Literatur schon durch ihren „Arzt der Seele“ so rasch und allgemein Bahn gebrochen, daß eine Buch-Ausgabe des obigen in der „Gartenlaube“ erschienenen Romans, die noch vielfach revidirt und umgearbeitet wurde, Freunden schönwissenschaftlicher Literatur eine fesselnde Erscheinung sein muß.


Emil Rittershaus:

Neue Gedichte. Vierte Auflage. 20 Bogen in eleg. Salon-Ausstattung.

Preis 6 Mk. 50 Pf.

Emil Rittershaus, unzweifelhaft einer der talentvollsten Dichter der Gegenwart, fehlt nie mit seinem Liede, wenn es gilt, ein Ereigniß der Zeit zu erfassen und in allen Schichten des Volkes zur verständnißvollen Geltung zu bringen; neben seinen politischen und patriotischen Gedichten sind es namentlich die der stillen Welt des Hauses gewidmeten dichterische Kundgebungen, welche ihm die Liebe des deutschen Volkes längst gesichert haben, aber die größte Popularität dankt er ohne Zweifel denjenigen poetischen Schöpfungen, welche den Ereignissen der Jahre 1870 und 1871 ihre Entstehung verdanken.


Carl Maria von Weber.

Ein Lebensbild von Max Maria von Weber. Drei Bände,

Elegant broschirt. Preis 20 Mk. 50 Pf.

Carl Maria von Weber hat den besten Biographen in seinem Sohne Max Maria von Weber gefunden. Derselbe ist bei Ausarbeitung dieses wichtigen Buches mit großer Objectivität verfahren, und sein Werk ist nichts weniger als eine Lobschrift auf seinen Vater. Außer den Familientraditionen, Erinnerungen, Tagebüchern und Briefen, die sich schon in seinem Besitze befanden, hat er durch siebenjähriges Sammeln ein ganz ungemein reiches, noch nie veröffentlichtes Material an Correspondenzen und Mittheilungen zusammengebracht, das ihm theils auf zahlreichen deshalb unternommenen Reisen, theils auf briefliche Aufforderungen von Behörden und Privatleuten mit einer Bereitwilligkeit geliefert worden ist, durch die sich das warme Interesse an dem volksthümlichen Componisten und der pietätvollen Unternehmung des Sohnes deutlich documentirt hat.


Rudolf Gottschall:

Janus. Friedens- und Kriegsgedichte. 16. Eleg. geb. mit Goldschnitt.

Preis 4 Mk. 50 Pf.

In dieser Gedichtsammlung offenbart sich der auf dem Felde der Literaturgeschichte und Kritik in den weitesten Kreisen bekannte Verfasser als ein Lyriker von tiefem Gedankengehalt, als ein Odensänger großen Stils und ein feinsinniger dichterischer Interpret der Zeit und des Lebens. Der Name des Autors bürgt für die Gediegenheit seiner Friedens- und Kriegsgedichte.


E. Marlitt:

Goldelse. Roman. Illustrirt von Paul Thumann. Salon-Ausgabe. 2. Auflage.

Preis eleg. geb. mit Goldschnitt 10 Mk. 50 Pf.

Die ganz außerordentlichen Erfolge der Marlitt’schen Goldelse, die nun schon in 24000 Exemplaren verbreitet ist, haben den Verleger bereits vor Jahren veranlaßt, eine illustrirte Salon-Ausgabe dieses Werkes zu veranstalten, welche unter den literarischen Festgeschenken für Freunde der Marlitt’schen Muse sowohl, wie für alle Liebhaber einer guten artistisch reich ausgestatteten Lectüre eine vielbegehrte Erscheinung bleiben dürfte.

Dieselbe ist auf Tonpapier in Lexikon-Octav elegant und splendid gedruckt und mit 36 Text- und 10 Vollbildern von der bewährten Meisterhand Paul Thumann’s illustrirt. Der Einband mit Goldpressungen nach Zeichnungen von W. Georgy entstammt der renommirten Buchbinderei J. R. Herzog in Leipzig.


Werner, E., Am Altar. 2. Bde. 2. Aufl. Eleg. brosch. 6 Mk. – Pf.
– Gesprengte Fesseln. 2. Bde. 2. Aufl. Eleg. brosch. 7 Mk. – Pf.
– Gartenlaubenblüthen. 2. Bde. 2. Aufl. Eleg. brosch. 6 Mk. – Pf,
– Glück auf! 2. Bde. 2. Aufl. Eleg. brosch. 7 Mk. 50 Pf.
– Um hohen Preis. 2. Bde. Eleg. brosch. 8 Mk. – Pf.
– Vineta. 2. Bände. 2. Aufl. Eleg. brosch. 7 Mk. 50 Pf.

Klarheit und Originalität der Erfindung, Schärfe und Lebenswahrheit der Charakterzeichnung, Sicherheit und Feinheit in der Führung der Handlung haben die Erzählungen E. Werner’s hoch über das Niveau literarischen Mittelgutes hinaus gehoben und sie dem Besten angereiht, was die Neuzeit auf dem Gebiete des Romans aufzuweisen hat. Möge der Kreis der Werner-Verehrer, der sich bisher von Jahr zu Jahr erweitert hat, auch fernerhin wachsen und so der geistvollen Verfasserin, von der die „Gartenlaube“ in ihrem neuen Jahrgange eine eben vollendete Erzählung publiciren wird, frische Anregung zu rüstigem Weiterschaffen geben! E. Werner’s Schöpfungen verdienen ein Eigenthum des deutschen Volkes zu werden.


Robert Prutz:

Buch der Liebe. 4. Auflage.

Eleg. geb. mit Goldschnitt. Preis 5 Mk. 25 Pf.

Diese Gedichte gehören zu den schönsten lyrischen Erzeugnissen der Neuzeit und gereichen der deutschen Lyrik zur besonderen Zierde – ist doch Robert Prutz, was Klarheit des Gedankens, Tiefe der Empfindung und Schmelz der Form betrifft, eines der glänzendsten Talente auf dem deutschen Parnaß.

Robert Blum.

Ein Zeit. und Charakterbild für das deutsche Volk. von Hans Blum. Mit R. Blum’s Portrait in Stahlstich und einem Facsimile.

8°. Eleg. brosch. Preis 6 Mk.

So weit auch die Zeit vor 1818, infolge der großen Ereignisse der letzten zwölf Jahre, hinter uns liegt, so darf doch mit Recht hehauptet werden, daß das deutsche Volk dem Namen Robert Blum’s als des Repräsentanten der Idee einer freiheitlichen und nationalen Gestaltung Deutschlands ein treues Andenken bewahrt hat. Das vorliegende Buch, in welchem der Sohn auf Grund reichhaltigen Materials und wichtiger Familienpapiere den Lebensgang des Vaters, seine Entwickelung, seine Kämpfe und sein thatsächliches Eingreifen in die Geschicke seines Vaterlandes zeichnet, ist zugleich von hohem Werth für die Geschichte der deutschen Bewegung vor und bis 1848.


Ferdinand Stolle:

Palmen des Friedens. Eine Mitgabe auf des Lebens Pilgerreise. Dichtungen. 5. vermehrte Auflage.

Prachtvoll gebunden 4 Mk. 50 Pf

Das Publicum, welches mit so großem Beifalle die vor Jahren in der „Gartenlaube“ mitgetheilten Proben dieser Sammlung – wir erinnern an die schönen Lieder:

„O könnte mir ein Lied gelingen, wie Gott es selbst in’s Herz mir schrieb etc.“ – „Wenn eine Mutter betet für ihr Kind etc.“ – „Was ist das Herz – es ist ein Blumengarten etc.“ –

begrüßte, wird diesen herrlichen Blumenstrauß, in welchem sich der klare Geist, das lautere Gemüth Stolle’s in schöner Form widerspiegeln, auch ferner willkommen heißen. Die „Palmen des Friedens“ sollten unter den poetischen Geschenken, die sich Freundschaft und Liebe einander darbieten, einen der ersten Plätze einnehmen.


Verantwortlicher Redacteur: Dr. Ernst Ziel in Leipzig. – Verlag von Ernst Keil in Leipzig. – Druck von Alexander Wiede in Leipzig.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1879). Leipzig: Ernst Keil, 1879, Seite 812. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1879)_812.jpg&oldid=- (Version vom 21.5.2018)