Seite:Die Gartenlaube (1892) 068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
verschiedene: Die Gartenlaube (1892)


Allerlei Kurzweil.


Skataufgabe Nr. 1. Von K. Buhle.

Ein Spieler hat in den ersten Gängen folgende sieben Karten erhalten:

(tr.7.) (tr.9.) (tr.D.) (tr.Z.) (tr.B.) (car.B.) (car.7.)

Obwohl die übrigen drei Karten nur 4 Augen enthalten, kann er doch ein großes, bei jeder beliebigen Vertheilung der übrigen Karten unverlierbares Spiel ansagen.

Welches ist das größte Spiel, das er ansagen kann, und welche drei Blätter müssen hinzugekommen sein?

Dominopatience.

Aus den 28 Steinen eines gewöhnlichen Dominospiels ist obenstehende Figur in der Weise zu bilden, daß die Augensumme jeder senkrechten, jeder wagerechten und jeder diagonalen Reihe 21 beträgt. Die gegebenen 11 Steine dürfen nicht umgelegt werden.

A. Stabenow.


Logogriphaufgabe.

Hader, Gehalt, Geste, Reihe, Weide, Leier, Kind, Leiter, Raupe, Barde, Stille, Sonne, März, Huë, Kaste, Last, Cid, Bohne, Reiter, Minne.

Aus jedem dieser Wörter ist dadurch ein neues substantivisches Wort zu bilden, daß irgend ein Buchstabe gestrichen und durch einen andern ersetzt wird. Drei Wörter, welche Homonyme sind, werden nicht geändert. Wird dieser Forderung in richtiger Weise genügt, so nennen die gestrichenen Buchstaben, vorwärts gelesen, und die hinzugefügten Buchstaben, rückwärts gelesen, je einen den Lesern der „Gartenlaube“ bekannten Roman.

Schieberäthsel.

Reederei, Segel, Reifen, Eros, Aargau, Lamm, Eber, Linsen, Tasche, Idee, Selen, Zink, Agra, Lehrer, Jffland, Haushund, Wickel, Ebene, Liga, Stern, Tenor, Denar, Minze, Nola, Renz, Inn.

Durch Verschieben – nicht Umstellen – der Buchstaben sind aus obigen Wörtern 29 neue Wörter zu bilden. Die vorletzten Buchstaben dieser Wörter nennen einen Roman, der in einem früheren Jahrgang der „Gartenlaube“ veröffentlicht worden ist.

Eiszapfenräthsel. Von Al. Weixelbaum.


Auflösung des Kapselräthsels auf S. 36: Kreis, Reis, Eis, Ei.

Auflösung des Logogriphs auf S. 36: Onkel – Enkel.

Auflösung des Räthsels auf S. 36: vogelfrci.

Auflösung des Bilderräthsels „1892“ auf S. 36:

Beim ersten Ablesen der Lettern an den Zweiglein der Tannenzweige ist der von rechts nach links gehende Ast zu nehmen und alle an den Zweiglein stehenden Lettern abzulesen; beim zweiten Lesen kommt der von links nach rechts gehende Ast daran und wird in gleicher Weise abgelesen. Der erste Ast giebt das Wort: „Prosit“, der zweite: „Neujahr!“


Auflösung der Schachaufgabe Nr. 1 auf S. 36:

1. a 3 – a 4 L e 8 – a 4;
2. S b 6 – a 4: matt.

1. … L e 8 – b 5
2. D b 2 – b 5: matt.

1. … L e 8 – c 6
2. T d 6 – c 6: matt.

1. … L e 8 bel. a.
2. S b 6 – d 7 matt.

1. … S a 6 – b 4
2. S a 5 – b 3 matt.

1. … S a 6 – c 7
2. D b 2 – a 3 matt.

1. … T b 8 – b 6;
2. D b 2 – b 6: matt.

1. … T b 8 bel. a.
2. S a 5 – b 7 matt.

1. … e 6 – e 5
2. T d 6 – d 5 matt.

1. … d 4 – d 3
2. D b 2 – c 3 matt.

1. … L g 1 beliebig.
2. T h 1 – c 1 matt.

Auflösung des Scherzräthsels auf S. 36: Stearin.

Auflösung des Buchstabenräthsels auf S. 36: Sirene – Irene.



In dem unterzeichneten Verlag erscheint soeben und ist durch die meisten Buchhandlungen zu beziehen:

W. Heimburg’s gesammelte Romane und Novellen.

Illustrierte Ausgabe.
Vollständig in 75 Lieferungen à 40 Pfennig, alle 14 Tage eine Lieferung.


Auch in Bänden zum Preise von je 3 Mark geheftet, 4 Mark gebunden zu beziehen.


Vollständig in 10 Bänden, vierteljährlich ein Band.

Inhalt: Band 1. Aus dem Leben meiner alten Freundin. Mit Illustrationen von W. Claudius. – Band 2. Lumpenmüllers Lieschen. Mit Illustrat. von R. Wehle. – Band 3. Kloster Wendhusen. – Ursula. Mit Illustrationen von A. Zick. – Band 4. Ein armes Mädchen. – Das Fräulein Pathe. Mit Illustrationen von A. Wandlick. – Band 5. Trudchens Heirat. – Im Banne der Musen. Mit Illustrationen von E. Ravel. – Band 6. Die Andere. – Unverstanden. Mit Illustrationen von W. Claudius. – Band 7. Herzenskrisen. Mit Illustrationen von C. Zopf. – Band 8. Lore von Tollen. Mit Illustrationen von W. Flashar. – Band 9. Eine unbedeutende Frau. Mit Illustrationen von R. Gutschmidt. – Band 10. Unter der Linde. (Am Abgrund. Unsere Hausglocke. Unser Männe. Fascha. In der Webergasse. Großmütterchen. Nachbars Paul. Aus meinen vier Pfählen: 1. Dorotheens Bild. 2. Onkel Leos Verlobungsring. 3. Flickdorchen. 4. Auf schwankem Boden.) Mit Illustrat. v. A. Zick, C. Koch, R. Wehle, C. Zopf und W. Claudius.

Die meisten Buchhandlungen nehmen jederzeit Bestellungen auf die neue illustrierte Ausgabe von W. Heimburg’s Schriften entgegen und senden auf Verlangen die erste Lieferung zur Ansicht. Die bereits erschienenen Lieferungen 1–25 sind je nach Wunsch sofort auf einmal oder in beliebigen Zwischenräumen nach und nach zu beziehen. Zur Subskription ladet ein

Die Verlagshandlung: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig.

Herausgegeben unter verantwortlicher Redaktion von Adolf Kröner. Verlag von Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig. Druck von A. Wiede in Leipzig.
Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Die Gartenlaube (1892). Ernst Keil's Nachfolger, Leipzig 1892, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1892)_068.jpg&oldid=- (Version vom 3.1.2023)