Seite:Die Geschichte der Frau mit den zwei Männern.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Die Geschichte der „Frau mit den zwei Männern“. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1913, Bd. 6, S. 217–220

(Nachdruck verboten.)

Die Geschichte der „Frau mit den zwei Männern“. – In der uralten chinesischen Literatur findet man viele Anklänge an unsere heimatlichen wie an berühmte orientalische Sagen. Diese Ähnlichkeit des Inhalts ist ein neuer Beweis dafür, daß die meisten Sagen tatsächlich aus der Volksseele heraus entstanden sind, und daß die Phantasie auch der verschiedensten Rassen stets unwillkürlich dieselben Stoffe verwandt hat. Besonders deutlich tritt dies bei der Geschichte der „Frau mit den zwei Männern“ zutage, die schon in chinesischen Handschriften vor dreitausend Jahren enthalten ist, und der man in veränderter Form in dem Sagenschatz fast aller Völker wieder begegnet.

Tschin-Fo besaß dicht am Flusse ein großes Stück Ackerland und eine Hütte, außerdem Tschin-Li, ein Weib, das treu für ihn sorgte. Tschin-Fo hatte demnach allen Grund, glücklich und zufrieden zu sein. Aber die Götter beneideten ihn um seine Herzensfröhlichkeit. Drei Jahre hintereinander ließen sie den Fluß über die Ufer treten, so daß die Ernte immer wieder von den gelben Fluten vernichtet und fortgeschwemmt wurde. Tschin-Fo war bettelarm geworden. Niemand lieh ihm mehr den zur Aussaat nötigen Reis, und da er auch die Steuern nicht bezahlen konnte, kamen die Leute des Kaisers und trieben ihn mit seinem Weibe aus der Hütte hinaus. In dieser Not beschloß er, in die Fremde zu wandern. Tschin-Li aber wollte sich bei einem reichen Herrn als Magd verdingen, bis ihr Mann mit seinen Ersparnissen zurückkehrte und sie wieder eine Hütte und ein Feld erwerben konnten.

Nach einem schmerzlichen Abschied trennten sich die Gatten.

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Geschichte der „Frau mit den zwei Männern“. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1913, Bd. 6, S. 217–220. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1913, Seite 217. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Geschichte_der_Frau_mit_den_zwei_M%C3%A4nnern.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)