Seite:Die Geschichte zweier Napoleon-Standbilder.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Bela: Die Geschichte zweier Napoleon-Standbilder. In: Die Burg, 2. Jahrgang, S. 255–256

Doch sollte „König Lustik“ mit dieser Verschönerung des Königsplatzes auch bei den Kasselern auf wenig Verständnis stoßen. Gleich am andern Morgen präsentierte sich der Imperator Napoleon, aufs lächerlichste mit allerhand Kleidungsstücken herausgeputzt, den Blicken der Bevölkerung. Schleunigst wurde von Beamten Jérômes der fragwürdige Schmuck entfernt. Aber am nächsten Morgen stand der Korse abermals in einem bunten Harlekinsanzug auf seinem Postament!

Es blieb schließlich nichts anderes übrig, als während der Nacht einen Posten vor das Denkmal zu stellen. Trotzdem gelang es an einem Abend einer Schar Studenten, durch Steinwürfe dem Korsen den rechten Arm und die Nase abzuschlagen. Die Täter blieben unentdeckt. Jérôme ließ eiligst die Beschädigungen wieder ausbessern und verdoppelte den Posten, der nun auch am Tage das Standbild dauernd umkreisen mußte.

Die frierende Figur in römischer Tracht regte die Spottsucht der Kasseler zu dem folgenden schönen Verschen an:

„In Kassel auf dem Brunnenstock,
Ohne Hut und ohne Rock,
Ohne Hemd und ohne Hosen
Steht der Kaiser der Franzosen.“

Als Jérôme nach der Völkerschlacht bei Leipzig in beschleunigter Eile aus Kassel flüchtete, wurde das Denkmal, das vor einem Jahre feierlich enthüllt worden war, von den Bürgern ohne Sang und Klang beseitigt und vorläufig in einem leeren Speicher untergebracht. Erst 1815 schaffte man es in das Museum, wo es noch heute als eine Erinnerung an Deutschlands traurigste Zeit aufbewahrt wird.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Bela: Die Geschichte zweier Napoleon-Standbilder. In: Die Burg, 2. Jahrgang, S. 255–256. Verlag der Paulinus Druckerei, Trier 1914, Seite 256. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Geschichte_zweier_Napoleon-Standbilder.pdf/3&oldid=- (Version vom 31.7.2018)