Seite:Die Geschichtsschreiber der deutschen Vorzeit 2 Bd. 35 (1891) 11.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

So hatte denn diese Kaiserin seit frühester Jugend gar Vieles von Fremden und Hausgenossen erdulden müssen, so daß sie mit dem Propheten sagen konnte[1]: „Oft kommen sie über mich seit meiner Jugend“ u. s. w. Oft sprach sie auch mit dem Apostel[2]: „Ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden nicht werth sei der künftigen Herrlichkeit, die an uns soll geoffenbaret werden.“ „Wenn wir mit leiden, so werden wir mit herrschen [3],“ und wiederum[4]: „Wie wir des Leidens theilhaftig sind, so werden wir auch des Trostes theilhaftig sein.“ Vielen vergalt sie Böses mit Gutem, und nach der Vorschrift des Herrn vergab sie ihren Beleidigern vor Sonnenuntergang[5]. Empfangene Beleidigungen trug sie nicht nach, sondern überließ alles dem Herrn, wohl wissend, daß der Herr durch den Propheten sprach[6]: „Mein ist die Rache, ich will vergelten.“ So schonet doch auch ihr, ich bitte euch, derer, die er verschonte! Und lasset uns nun am schicklichen Orte erwähnen, welche Bestrebungen sie in Glück und Unglück verfolgte. Denn so viele Reiche sie durch Gottes Gnade mit den kaiserlichen Ottonen, und zwar zuerst mit dem Kaiser (ihrem Gatten), dann mit ihrem Sohne, endlich mit ihres Sohnes Sohn besessen hatte, so viel Klöster gründete sie auf eigene Kosten zur Ehre des Königs der Könige.

9. Im Reiche ihres Vaters, des edelsten Königs Rodulf, und ihres Bruders, des Herrn Chuonrad, gründete sie an einem Orte, der Paterniacus[7] heißt, ein Kloster zu Ehren der Gottesgebärerin. Ihre Mutter, die Königin Bertha, Gott in aller Demuth ergeben, setzte sie dort bei[8], und übergab es dem heiligsten Vater Majolus und seinen Nachfolgern auf ewige Zeit, daß es ihrer Freigebigkeit und den Vorschriften des Königs


  1. Psalm 129, 1.
  2. Römer 8, 18.
  3. 2. Tim. 2, 12.
  4. 2. Cor. 1, 7.
  5. Eph. 4, 26.
  6. Römer 12, 19.
  7. Peterlingen im Westen von Freiburg in der Schweiz. Das Kloster war schon 961 von Bertha, Adalheidens Mutter gegründet, und wurde von ihr reich beschenkt.
  8. Die Tochter Burchards, Herzogs von Alemannien.