Seite:Die Goldkarawane.pdf/105

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hinter das Geheimnis zu kommen, das mit der Goldkarawane verknüpft war, und auch die Beziehungen völlig zu klären, in denen Zuitenbrook-Rastra einerseits und meine drei edlen Gebieter anderseits zu diesem Geheimnis standen. All das waren ja Fragen, die gerade mich als Kriminalschriftsteller lebhaft interessieren mußten. Ich witterte geradezu hier recht dunkle, verbrecherische Zusammenhänge. Schließlich aber wollte ich den brutalen Mynheer Zuitenbrook für die von mir im Brunnen der Aussätzigen durchlebten furchtbaren Stunden nicht so ganz ungestraft davonkommen lassen – falls nicht etwa, wie Augustus befürchtete, Ulmed Rischa mir hier vorgriff und diesen Gefangenen genau so wie die Banditen behandelte, das heißt für immer verschwinden ließ. Alles in allem waren also für mich genug Gründe vorhanden, vor Augustus Wruke und Ibrahim den um seine drei Gebieter besorgten Reisemarschall zu spielen. Weder der kleine Hofschauspieler a. D., noch mein braver Ibrahim hatten jedoch für diese Fürsorge das geringste Verständnis, meinten vielmehr, die drei Sonntagsjäger wären es kaum wert, uns vielleicht allerlei Gefahren auszusetzen. Freilich fügte Augustus dann doch hinzu: „Ich weigere mich natürlich keineswegs, bei diesem Ausstattungsstück „Ulmed Rischa, der Berber, oder eine Menschenjagd am Rande der Sahara“ mitzuwirken, – ganz im Gegenteil! Ich habe dann nämlich vielleicht Gelegenheit, da unten tief im Süden noch einen Ort zu besuchen, mit dem die traurigsten Erinnerungen meines reichbewegten Lebens verknüpft sind.“ Dies letzte sprach er mit so leiser, geradezu schmerzerfüllter Stimme aus, daß ich jetzt abermals den Eindruck gewann, der größte Teil seines scheinbar so sorglosen Frohsinns sei eine Art Galgenhumor, durch den er nur seine wahre Stimmung verdecken wolle.

Ich beachtete den Inhalt dieser Sätze jedoch nicht

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/105&oldid=- (Version vom 31.7.2018)