Seite:Die Goldkarawane.pdf/106

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weiter, ahnte jedenfalls damals nicht im entferntesten, wie seltsam auch hier das Schicksal die Karten des Lebensspiels gemischt hatte und wie gerade die Straußenjagd der drei Edlen die Enträtselung des Geheimnisses der Goldkarawane dadurch erleichterte, daß wir mit Augustus Wruke bekannt und vertraut wurden. –

Zwei Wochen später.

In ununterbrochenem Marsche hatten wir in dieser Zeit, stets auf der Fährte der vor uns befindlichen beiden Reitertrupps bleibend, die Sandwüste El Erg passiert, hatten uns in der am Wadi Saura gelegenen, als Karawanen-Durchgangsort bekannten Stadt Kersas mit Erfolg unauffällig nach den Leuten erkundigt, hinter denen wir her waren, und so festgestellt, daß wir nicht etwa auf einer falschen Spur uns befanden, hatten weiter, stets die südliche Richtung beibehaltend, die Wüste Igidi halb durchquert und waren somit bereits in das Randgebiet der eigentlichen Sahara gelangt.

Ich übergehe hier absichtlich die wenig wichtigen und noch weniger aufregenden Ereignisse dieser vierzehn Tage, will nur erwähnen, daß wir verschiedentlich die Fährte der beiden Trupps verloren, aber dank der außerordentlichen Gewandtheit unseres Artgustus im Spurenlesen stets wiedergefunden hatten, daß wir ferner in Kersas erfahren hatten, die drei Löwenjäger hätten sich in Begleitung einer Schar von etwa zwanzig Beduinen vom Stamme der Channek befunden, während Ulmed Rischa und seine Berber von einem Weißen mit großer Hakennase begleitet gewesen wären. Dies konnte nur Zuitenbrook-Rastra sein! Er schien sich also mit dem Berber angefreundet zu haben. Unerklärlich war uns, wo nur die fünf gefangenen Briganten geblieben sein könnten. Wir hatten ja so scharf auf die Fährten achtgegeben, daß wir es für ausgeschlossen hielten, die Banditen seien vielleicht erschossen und irgendwo verscharrt worden. Bemerken muß ich auch noch, daß der

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 106. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/106&oldid=- (Version vom 31.7.2018)