Seite:Die Goldkarawane.pdf/142

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sind Wasseransammlungen mit einer teils nur schlammigen, teils zu Kristallen erstarrten Salzkruste. – Die beinahe vollständige Unfruchtbarkeit der Fels- und Kieswüsten liegt auf der Hand. Aber auch hier finden sich fruchtbare Stellen, wie ich dies ja bereits bei der Schilderung der Abenteuerin der Hammada südöstlich von Mamura erwähnt habe. Die Vegetation der Sandwüsten wieder ist weit mannigfacher, als man es sich gemeinhin vorstellt. Nur dort, wo ausgesprochene Wanderdünen innerhalb des Sandmeeres vorkommen, das heißt Dünen, die infolge besonderer örtlicher, stets gleichmäßiger Luftbewegung, etwa von Nord nach Süd, und infolge besonders feinen Sandes ihre Form ständig wechseln, entbehrt der Boden selbst des geringsten Halmes. Alle Wüstengewächse besitzen Einrichtungen, die ihnen ein Gedeihen auch ohne Bodenfeuchtigkeit gestatten. Trotzdem sind sie äußerst spärlich im Vergleich zu den weiten Strecken völlig kahlen Bodens, genau so wie das Auftreten trinkbaren Wassers als eine Seltenheit gegenüber der Ausdehnung der wasserlosen Sanddünengebiete angesehen werden muß. Ein Verlassen der Karawanenstraßen ist daher nur möglich, wenn man einen einheimischen Führer hat, der auch die entlegenen Wasserstellen kennt. In dieser Beziehung waren wir nun bisher sehr gut daran gewesen, weil sowohl Ibrahim als auch Augustus Wruke gerade die bisher von uns durchquerten Gebiete bereits verschiedentlich bereist hatten.

Nun aber hatte ein mißgünstiges Geschick mich der Gefährten und auch meines Pferdes beraubt. Was sollte also aus mir werden? Hier in der Oase konnte ich nicht bleiben, um etwa zu warten, bis sich wieder einmal eine Abteilung Nomaden einfand. Das hätte erst nach Monaten geschehen können. Anderseits durfte ich mich doch auch nicht zu Fuß in das unbekannte Sandmeer hinauswagen und vielleicht die Richtung nach

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/142&oldid=- (Version vom 31.7.2018)