Seite:Die Goldkarawane.pdf/143

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kersas einschlagen, das ungefähr acht Tagereisen entfernt im Nordosten lag.

Dies überlegte ich mir, nachdem ich auch meinen Durst gelöscht hatte und mich nun wieder ganz frisch fühlte. Ich kam mir vor wie ein Robinson auf einer einsamen Insel.

Lediglich um mir Bewegung zu machen, durchstöberte ich nun erst die Reisighütten und ging, als ich darin nichts für mich Brauchbares gefunden, zu den Palmen hin, an die wir noch gestern gefesselt gewesen waren. Ich wollte einmal nachsehen, ob nicht noch die durchschnittenen Riemen dort liegen würden, deren Stücke ich dann zusammenbinden wollte, um mir eine Art Lasso herzustellen, mit dem ich dann die Hyäne zu befreien gedachte. Sie sollte mich in gutem Andenken behalten, denn ich betrachtete sie mit vollem Recht als meine Lebensretterin.

Ich hatte richtig vermutet: die Riemenstücke waren noch da.

Wie ich nun von der Palme, an die ich selbst festgebunden gewesen war, ein längeres Stück losknüpfte, bemerkte ich etwa in Augenhöhe an dem Stamm einen in diesen eingedrückten Zweig, an dem ein Fetzen Zeug hing.

Daß diese seltsame Fahne ihre Entstehung einem Zufall verdankte, war ausgeschlossen. Sie war hier vielmehr fraglos in ganz bestimmter Absicht angebracht worden.

Ich untersuchte sie genauer. Der Zeugfetzen war die Hälfte eines weißen Taschentuches mit buntem Rand. Ich besann mich, daß der „Baron“ solche Tücher besaß und daß er eins davon beim Ritt durch die Kieswüste unserem Augustus geschenkt hatte, damit dieser nicht weiter die Finger mangels eines Besseren zum Schneuzen benutzen sollte. Da der Mond das halbe Sacktüchlein

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/143&oldid=- (Version vom 31.7.2018)