Seite:Die Goldkarawane.pdf/153

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kapitel für sich. Verschüttete und vergiftete Oasenbrunnen, falsche Führer und allerhand andere verwerfliche Mittel spielten dabei die Hauptrolle.

Nachdem wir drei Wochen unterwegs waren, lagerten wir eines Abends inmitten einer felsigen, wildzerklüfteten Hügelkette, aus der hier und da einzelne steile Berge kahl und düster sich erhoben. Hier nun sollte der entscheidende Angriff auf die nur eine halbe Meile von uns entfernte Goldkarawane stattfinden, die gleichfalls ein Lager und zwar aus Vorsicht auf einem leicht zu verteidigenden ringsum abschüssigen kleinen Plateau bezogen hatte.

Vorher erklärte ich jedoch unserem Anführer, ich würde mich auf keinen Fall bei dem Angriff beteiligen, da ich des Goldes wegen kein Blut vergießen wolle. Er lachte mich aus, meinte, ich könnte dann ja bei unseren Pferden wachen, die uns bis in die Nähe des Lagers der Goldkarawane tragen sollten.

So geschah es auch. Ich spielte den Pferdwächter ganz allein in einer Schlucht unterhalb des Plateaus. Parajo hatte den Angriff für die Stunde des Morgengrauens befohlen. Es war schon ziemlich hell, als der Lärm des Kampfes zu mir herüberzuschallen begann. Da trieb mich die Neugier nach oben auf das Plateau – wirklich nur die Neugier, nachdem das Schlechte in mir die plötzlich in mir aufgetauchten Gedanken, die Leute der Goldkarawane noch rechtzeitig zu warnen, sehr bald verscheucht hatte.

Ich erlebte so, hinter ein paar Steinen liegend, den erbittertsten Kampf mit, der vielleicht je zwischen Räubern und einer Karawanenschutzwache ausgefochten wurde. Er währte nur eine Viertelstunde etwa. Dann – lebten von den Angreifern nur noch zehn Mann außer mir. Die Verteidiger des Goldes waren sämtlich tot oder doch so schwer verwundet, daß sie Toten glichen.

Das Plateau, das vorher wohl kaum der Fuß eines

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 153. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/153&oldid=- (Version vom 31.7.2018)