Seite:Die Goldkarawane.pdf/165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kabine auf dem Dampfer, an das Astloch und an Rastra, der ja auch keine Ohren mehr hatte, denn die, mit denen er auch jetzt stets diese Verstümmelung verdeckte, waren nur sehr gut gearbeitete künstliche und wurden wahrscheinlich durch Pflaster festgehalten. Und dieser graubärtige Channek hatte sich jetzt soeben gerühmt, die Prozedur des Ohrabschneidens schon häufiger vorgenommen zu haben. Ob es etwa ein seltsamer Zufall gefügt haben sollte, daß Rastra hier wieder dem Manne begegnet war, der ihn einst der Ohrmuscheln beraubt hatte? – Das waren so die Gedanken, die mir bei dieser Gelegenheit zuflogen.

Augustus hatte auf den Stoß gegen den Unterleib hin eine Weile leise gestöhnt und dann offenbar das Bewußtsein verloren. Als nach einer halben Stunde etwa der Alte von einem jüngeren Beduinen abgelöst werden sollte, wurde dieser beim Anblick des kraftlos in seinen Riemen hängenden Gefangenen sehr erregt und rief den Anführer herbei, jenen Channek, der sich damals Ibrahims Burnus übergezogen hatte. Wenn meine arabischen Sprachkenntnisse auch nicht dazu ausreichten, alles zu verstehen, was die drei nun sehr lebhaft besprachen, so konnte ich doch immerhin heraushören, daß wir nicht unnötig gequält werden dürften, da wir an die Tuareg bereits als Sklaven verkauft waren. Der Graubart wurde sogar von dem Anführer recht grob angefahren, weil er in so sinnloser Weise den Rumih mißhandelt hatte. Schließlich band man uns beide dann los und trug uns an eine schattige Stelle, wo wir mit den Füßen aneinander zwischen zwei Palmen gelegt wurden, an die man uns festband, während auch unsere Füße mit Riemen aneinander geschnürt wurden. Nach einer Weile begann sich Augustus zu regen und bekam außer einem Trunk Wasser einige Datteln gereicht. Ich mußte weiter schmachten. Der Anführer war offen genug, diese Härte mir gegenüber damit zu begründen,

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/165&oldid=- (Version vom 31.7.2018)