Seite:Die Goldkarawane.pdf/220

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Weile beobachtet! Ihre Verfolger sind ein Stück zurückgeblieben.“

Der Einsiedler stand oben an der Brüstung des Vorplatzes. Neben ihm hatten sich seine drei Löwen mit den Vorderpranken auf die Steinmauer gestützt und schauten regungslos wie naturgetreue Tierfiguren ebenfalls zu mir hinab.

Gleich daruf hatte ich die Zickzacktreppe erklommen; Zuitenbrook reichte mir die Hand; die Löwen beschnupperten mich; ich kraute ihnen die Köpfe. – Ich fühlte mich bereits ganz heimisch hier.

Der Einsiedler fragte nicht, weshalb ich nochmals zu ihm gekommen sei, obwohl er sich doch denken konnte, daß ich einen ganz wichtigen Anlaß dazu gehabt haben müsse. Er begann das Gespräch vielmehr mit folgenden Worten:

„Hin und wieder sah ich einen Beduinen hinter Ihnen auftauchen. Ob es stets derselbe Mann oder ob es mehrere Leute waren, vermag ich nicht zu entscheiden.“

Ich berichtete ihm alles, was am Tage vorher in der Nähe des Plateaus und auf diesem sich abgespielt hatte. Als ich die Unterredung mit seinem Bruder erwähnte, fragte er schnell: „Haben Sie die Urkunde gelesen, in der die Bedingungen festgelegt waren, unter denen Anton für die Juweliere den Dschebel el Tit aufsuchen sollte?“ – Ich bejahte, worauf es wie ein frohes Leuchten über sein faltiges Gesicht ging. – „So ist Anton doch ehrlich geblieben!“ meinte er glücklich.

Vorher schon hatte er die Löwen als Wächter in das Tal hinabgeschickt, wo sie sich auch zumeist aufhielten.

Plötzlich hörten wir sie nun dumpf, aber nicht so wie damals zornig überlaut brüllen. Wir hatten auf der Steinbank vor dem Tempel gesessen, traten jetzt schnell an die Brüstung.

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/220&oldid=- (Version vom 31.7.2018)