Seite:Die Goldkarawane.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ah – mein Herz raste plötzlich! – ich hatte die Linke frei, – gleich darauf auch die andere Hand!

Aber – das Wasser stand mir bereits bis über die Schultern! Und vor mir schwamm gerade jetzt eine Riesenkröte langsam auf meinen Kopf zu, den sie vielleicht für einen leblosen Gegenstand hielt und als Ruheplatz benutzen wollte. Ich schlug mit der Faust nach ihr. Nun erst sah ich beim trüben Schein der Laterne, wie schrecklich die Haut meiner Gelenke zerschnitten war.

Doch – ich hatte ja noch die Füße loszubinden! Und das konnte ich nur durch Tauchen tun! Also – hinab in das Wasser! Ich duckte mich zusammen, nachdem ich tief Luft geholt hatte. Meine Finger betasteten die Fesseln, fanden den Knoten, zerrten daran. Die Fingernägel brachen mir ab. Dann mußte ich wieder empor, mußte erst wieder Luft schöpfen.

Das Wasser ging mir fast bis zum Kinn! Schnell wieder getaucht! Aber – nur Ruhe, keine Hast! Knoten löst man nicht durch blindwütiges Ziehen! – Ich fand das lose Ende, lockerte die Schlingen – ich war ganz frei – wieder Herr meiner Gliedmaßen.

Wie nun aber heraus aus dem Brunnen? – Ob wohl der Strick mein Gewicht tragen würde? – Ich schnellte mich hoch, packte ihn über der Laterne. Einen Moment hielt er. Dann oben ein Krachen, Splittern. Holzstücke fielen mir auf den Kopf, ich plumpste in das Wasser zurück. Das Brett des Brunnendeckels, um das der Strick geschlungen gewesen, war zu morsch, war mitten durchgebrochen. Und von droben her fiel nun durch die breite Lücke das Tageslicht verheißungsvoll in meinen Kerker hinein, Tageslicht und ein Streifen Sonnenstrahlen, leuchtend weiß in scharf abgegrenzter Bahn.

Es half nichts! Ich mußte mich jetzt durch Schwimmbewegungen über Wasser halten. Ich stellte mir dies durchaus nicht schwierig vor. Aber - ich hatte mit meiner Erschöpfung nicht gerechnet! Nur zu bald

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/39&oldid=- (Version vom 31.7.2018)