Seite:Die Goldkarawane.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den drei Jahren, die ich meinen früheren Herrn begleitete, angewöhnt, schärfer zu denken als meine Stammesbrüder. Und daher dachte ich, vielleicht steht jener Alte im Bunde mit dem Manne, der Deine Sachen stehlen ließ. Als Du nun gestern abend nicht heimkehrtest, als Du auch heute morgen ausbliebst, da bin ich zu dem großen Arzte gelaufen. Er konnte mir nicht sagen, wo Du wärest. Ich lief weiter zur Polizei. Auch dort wußten sie nichts von Dir, nur, daß Du gestern spät abends noch nach Deiner Angelegenheit Dich erkundigt hättest. In meiner Angst begann ich auf gut Glück in den Straßen nach Dir zu suchen, fragte auch in den Kaffeehäusern nach, in denen Du mit mir gewesen. Da – sah ich mit einem Male den Bettler vor mir, schlüpfte schnell in ein Haus und folgte ihm dann. Er trug ein längliches Bündel unterm Arm.“

„Vielleicht war’s mein Stutzen, Ibrahim?“ rief ich. „Wenn Du den Kerl doch nur hättest festnehmen lassen!“

„Sidi, ich sagte mir auch, daß es Deine kurze Büchse sein könnte, die Du so sehr vermißt. Aber ich sagte mir gleichzeitig, wenn ich einen Polizeibeamten auf den Alten aufmerksam machen würde, wäre es unmöglich, durch den Bettler etwa dorthin geführt zu werden, wo Du Dich, vielleicht gewaltsam weggeschleppt, aufhieltest. Deshalb tat ich nichts weiter, als dem Alten nur vorsichtig nahe zu bleiben. Er verschwand in einer verrufenen Schenke am Hafen, kehrte aber bald, jetzt ohne das Bündel, auf die Straße zurück und ging sehr eilig den Bergen zu. Auf dem Wege nach Bab el Ued bog er an einer unbebauten Stelle in einen Fußpfad ein, der nach einem hinter ein paar Bäumen verborgenen Gehöft hinlief. Als er darin verschwunden war, schlich ich nun gleichfalls an das verfallene Tor der Gartenmauer heran und erblickte sofort die Holztafel mit drei Totenköpfen und der Warnung darunter, daß dieses Haus wegen Aussatzgefahr gesperrt sei.“

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/44&oldid=- (Version vom 31.7.2018)