Seite:Die Goldkarawane.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in kurzem waren wir denn auch handelseinig, das heißt, sie hatten mich für ein Vierteljahr zusammen mit Ibrahim als Reisemarschall „engagiert“. Ich erklärte jedoch gleich, daß ich mein Gehalt postnumerando[ws 1] gezahlt haben wollte.

Nach unserem Eintreffen in Ain Sefra begann meine Tätigkeit als Reisemarschall. Ich mußte für die Vervollständigung unserer Ausrüstung und für Pferde sorgen. Wenn es nach den drei Balten gegangen wäre, hätten wir eine ganze Karawane bilden müssen, um all das mitschleppen zu können, was ihnen zu ihrer Bequemlichkeit nötig erschien.

Schließlich begnügten sie sich mit zwei Lastkamelen. Fur uns hatte ich reinblütige algerische Pferde ausgewählt. Das meine und das Ibrahims bezahlte ich selbst, ebenso wie ich für uns beide alle Kosten selbst bestritt. Ich wollte diesen fragwürdigen Ehrenmännern gegenüber freie Hand behalten.

An dieser Stella machte ich nun gleich eine jener Legenden zerstören, die man in vielen „Räubergeschichten“ vorfindet und die nur beweisen, daß die Verfasser dieser Erzählungen keine Ahnung von den Verhältnissen in den Ländern haben, wo sie ihre Helden die unglaublichsten Abenteuer bestehen lassen. Stets kann man da lesen, daß die Pferde der Araber „edelste Rosse“ usw. sind, die turmhoch über allen anderen stehen. Gerade das Gegenteil ist der Fall! Das Pferdematerial der die Hochebenen und Wüsten bewohnenden Araber ist recht mäßig. Die besten Pferde in Nordafrika liefern die drei staatlichen Gestüte in Algerien. Gewiß – einzelne Beduinenstämme legen Wert auf Pferdezucht und besitzen gute Tiere. Diese sind jedoch vereinzelt. Anders steht es mit den Reitkamelen. Hier findet man tatsächlich herrliche Exemplare, die an Schnelligkeit und Ausdauer jedes Pferd in den Schatten stellen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. nach erfolgter Leistung, also erst am Ende des Vierteljahres.
Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/56&oldid=- (Version vom 31.7.2018)