Seite:Die Goldkarawane.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meine drei edlen Gebieter aber nahmen ihre Büchsen und wollten auf den Anhöhen westlich des Flusses auf wilde Mähnenschafe jagen.

Sehr bald fanden sich nun bei unserem Zelte und den dicht dabei angepflockten Tieren eine Menge Neugieriger aus dem Dorfe ein, darunter auch ein paar hochgewachsene Berber, die recht großes Interesse für unsere Pferde hatten und viel miteinander flüsterten.

Ich hätte die Gesellschaft gern verscheucht. Aber wie?

Da fiel mir die Abneigung aller strenggläubigen Mohammedaner gegen das Photographiertwerden ein. „Graf von Steltra“ hatte nun eine Kamera mit. Ich suchte sie aus dem Gepäck heraus, begann damit auf die uns umlagernden braunen Gesellen zu zielen – und siehe da – es half! In wenigen Minuten war ich der Mühe steten Aufpassens auf unser Eigentum überhoben.

Da ich recht müde war, legte ich mich vor das Zelt in den Schatten, schob mir meinen Sattel unter den Kopf und wollte nur ein wenig ausruhen, schlief aber leider fest ein.

Plötzlich fuhr ich zusammen, wollte mich aufrichten. Doch – ein Paar sehr kräftige Hände lagen schon wie Eisenklammern um meinen Hals. Sehen konnte ich nichts. Mir war eine dünne Decke über den Kopf geworfen worden, und auf dieser Decke kniete der, der mich nun derart würgte, daß mir trotz meiner verzweifelten Abwehr schnell die Sinne schwanden.

Ich kam jedoch sehr bald wieder zu mir. Ich war an Armen und Beinen gefesselt, lag lang auf dem Erdboden und hatte die Decke noch immer überm Kopf.

Dann – aus ziemlicher Nähe ein Schuß. Gleich darauf Ibrahims Stimme:

„Sidi, Du hast geschlafen, nicht wahr?“

Das sollte kein Vorwurf sein, traf mich aber doch wie ein solcher.

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/59&oldid=- (Version vom 31.7.2018)