Seite:Die Goldkarawane.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch sein Kostüm! Das Käppi habe ich bereits erwähnt. Dann kam ein niedriger sehr schadhafter Gummikragen, an den ein roter Schlips mit – Bindfaden festgebunden war. Diese Hals- und Brustzierde war nicht etwa an ein Hemd angeknöpft – o nein! Ein solches besaß Augustus gar nicht. Er trug den doppelreihigen, tief ausgeschnittenen, einst schwarz gewesenen, jetzt so ziemlich in allen Farben schillernden langen Gehrock auf dem bloßen Leibe und fest zugeknöpft. Um die Hüften hatte er einen Riemen geschnallt, an dem ein Messer mit Scheide und zwei Revolver außer anderen Kleinigkeiten hingen. Die Hosen waren wieder echt französisch nämlich rote Militärhosen. Die Fußbekleidung bestand aus ein Paar langschäftigen Stiefeln ohne Absätze mit angeschnallten Sporen.

Das war er! – Halt – noch eins! Ich darf sein sogenanntes Gewehr nicht vergessen. – Gewehr? Nein! Ein Tesching war’s von 9 Millimeter Kaliber, ein Spielzeug mehr als eine Waffe! So glaubte ich wenigstens damals. Dieser Tesching war schon recht ramponiert, besonders der Kolben war durch sechs dicke, vernietete Eisenbänder vor dem gänzlichen Ausdemleimgehen gesichert.

Und sein Maultier? – Nie wieder habe ich ein Vieh mit so langen Beinen, so langen Ohren und so kurzem Rumpf gesehen! Dazu ein kurzer Hals, dicker Kopf, eine abschreckende Magerkeit, – und das mag genügen für Augustus Wrukes Flora. So hatte er sie getauft. Denn es war eine Dame. Wenn er sich mal über seine Flora ärgerte – es kam selten vor! – wurde aus Flora eine – Flohbestie!

Ich habe mich lange bei Augustus und seinem Zubehör aufgehalten. Aber er ist von meinen Sahara-Erlebnissen ebenso unzertrennlich wie Ibrahim ben Ikba. –

Mein Gelächter hatte ihn keineswegs verletzt. Im

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/70&oldid=- (Version vom 31.7.2018)