Seite:Die Goldkarawane.pdf/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

entlang, der nur hier und da durch Steingeröll unterbrochen wurde. Ganz unvermittelt sagte er dann: „Ich bin bereits dreimal auf diesem Sandstreifen in aller Heimlichkeit etwa bis an diese Stelle vorgedrungen. Die Beduinen ringsum erzählten häufig von einer uralten Niederlassung, die mitten in der Hammada liegen solle, jetzt eine tote Stadt mit wunderlichen Bauten aus Marmor und anderem kostbaren Material. Ich wollte diese halbe Sage auf ihre –“

Er schwieg, deutete geradeaus in die Ferne, rief: „Bei Gott – dort – dort – sehen Sie, Landsmann, – eine Stadt!“

Wir hatten gerade eine besonders hohe Welle des hügeligen Geländes erreicht, von wo sich uns eine weite Aussicht nach Süden zu bot.

Unwillkürlich hatten wir unsere Reittiere zum Stehen gebracht. Ich starrte voll ungläubigen Staunens dorthin, wo tatsächlich die Zinnen von Türmen, die Zwiebelkuppeln von Moscheen und schlanke Minaretts über ein Meer von Dächern hinausragten. Die Umgebung der fernen Stadt war wie in Nebel gehüllt. Ich schätzte die Entfernung auf etwa eine deutsche Meile.

Hinter uns nun ebenfalls laute Ausrufe. Die drei Lowenjäger konnten sich gar nicht genug tun mit Worten des Entzückens.

Die rauhe Wirklichkeit sorgte jedoch dafür, daß wir das wunderbare Bild da vor uns schnell vergaßen, das – nur eine Fata Morgana war.

Der Knall von drei – vier – Schüssen ließ uns alle zusammenfahren.

„Zurück!“ rief Augustus leise. „Zurück dort in die Senkung!“ Und schon trabte seine Flora auf unserer Fährte rückwärts.

Dann hielten wir dicht beieinander.

„Die Schüsse sind hinter jenem Felsenhügel abgefeuert worden der etwa zweihundert Meter links von

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Die Goldkarawane. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Goldkarawane.pdf/77&oldid=- (Version vom 31.7.2018)