Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 1.pdf/150

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
B. Grosz, Leipzig-Reudnitz.
Kunstanstalt für Ölfarbendruckbilder und Rahmenfabrik.

Es gehört mit zu den ungerechtesten Vorurteilen unserer Zeit, in der fabrikmäßigen Herstellung und Vervielfältigung von Gebrauchs- und Kunstgegenständen die Quelle suchen zu wollen für unsere Stil- und Geschmacklosigkeit, für das in vielen Kreisen mangelnde Kunstverständnis.

Die massenhafte Nachbildung des schönen Originals, die dasselbe verbilligt und allgemein zugänglich macht, ist im Gegenteile eines der richtigsten Mittel, Geschmack und Kunstsinn zu fördern. Was die künstereichen Muster der alten Zeit schufen, konnte als Unikum nur einem Einzelnen zu Teil werden. Wenn heute aber ein

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1892, Seite 134. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_1.pdf/150&oldid=- (Version vom 23.2.2020)