Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 1.pdf/322

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eisen- und Holz-Hobel-Maschinen, Drehbänken etc. in Bewegung. Alle diese Hilfsmaschinen entsprechen den neuesten Anforderungen der Technik in hohem Grade, namentlich auch mit Bezug auf die Schutzvorrichtungen gegen die Unfälle der Arbeiter.

Der jährliche Umsatz beläuft sich auf 50 000 Stück Waagen; dieselben haben sich alle civilisierten Staaten der ganzen Welt als Absatzgebiet erobert.

Daß bei einem so sorgfältigen, mit allen neuesten technischen Hilfsmitteln betriebenen Fabrikationszweige vielfache Auszeichnungen nicht ausbleiben konnten, ist leicht begreiflich. In der That wurden der Firma Gebr. Pfitzer in Oschatz gelegentlich größerer Industrie- und Gewerbe-Ausstellungen, insbesondere in London 1862, Dresden 1865, Chemnitz 1867, Wien 1873, Rotterdam 1877, Leipzig, Kunstgewerbeausstellung 1879, zusammen 32 Auszeichnungen zu teil.

Ebenso wurde der Firma die hohe Ehre, am 22. Juni 1878 den Besuch Sr. Majestät des Königs Albert von Sachsen zu empfangen, Allerhöchstwelcher die in der Fabrik veranstaltete Ausstellung zu besichtigen und Seine Anerkennung durch huldreiche Worte Ausdruck zu geben geruhte.

Von dem guten Verhältnis zwischen Prinzipal und Arbeitern legt die Thatsache einen erfreulichen Beweis ab, daß in den letzten 3 Jahren 7 Beamte und Arbeiter das Jubiläum einer ununterbrochenen 25jährigen Thätigkeit in der Fabrik gefeiert haben, und da ein großer alter Arbeiterstamm existiert, stehen für die allernächsten Jahre eine ganze Anzahl derartiger Feierlichkeiten in Aussicht. – Ebenso liefert eine Pensionskasse für die Arbeiter, welche von kleinen Anfängen durch Geschenke des früheren und jetzigen Inhabers bis zur Höhe von 15 000 Mk. herangewachsen ist, ein beredtes Beispiel von Eintracht zwischen Arbeitgeber und Arbeitern.

Mit hoher Befriedigung schließen wir hiermit unseren Bericht über die Entstehung, Einrichtung und Leistungsfähigkeit eines der bedeutendsten Etablissements der sächsischen Groß-Industrie!

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1892, Seite 306. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_1.pdf/322&oldid=- (Version vom 23.2.2020)