Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 1.pdf/329

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
U. Pornitz (vorm. Florian Liebelt & Co.) in Chemnitz
Maschinenfabrik und Kupferwerk.

Die Firma wurde im Jahre 1856 mit bescheidenen Mitteln in kleinem Umfange von Herrn Florian Liebelt begründet, aber durch dessen rastlose Thätigkeit und Energie bald erweitert.

Die erzielten Erfolge veranlaßten den Begründer des Geschäftes im Jahre 1873 einen vollständigen Umbau der Fabrik vorzunehmen, die im Jahre 1886 durch den jetzigen Besitzer, Herrn Ulrich Pornitz, auf welchen das Etablissement nach dem im Jahre 1881 erfolgten Ableben des Begründers durch Kauf übergegangen ist, eine abermalige bedeutende Vergrößerung erfahren hat.

Seitdem wird die Fabrik von 3 Dampfmaschinen und ebensovielen Dampfkesseln betrieben.

Der Umstand, daß das Etablissement auch eigene Gießerei, Kessel- und Kupferschmiede besitzt, setzt dasselbe in den Stand, alle zu den erbauten Maschinen gehörigen Teile unter den Augen seiner Leiter anzufertigen und dadurch auch die weitgehendsten Garantien für die Güte seiner Fabrikate bieten zu können.

Die Firma hat Gelegenheit genommen, verschiedene Ausstellungen mit ihren Erzeugnissen zu beschicken und ist jedesmal prämiirt worden, wiederholt sogar mit den höchsten verliehenen Auszeichnungen.

Die Liste der einzelnen von der Fabrik gebauten Maschinen ist eine außerordentlich reichhaltige und würde es zu weit führen, auf dieselbe hier näher einzugehen; bemerkt sei nur, daß sie sich mit der Einrichtung von kompleten Färberei, Bleicherei- und Appretur-Anstalten befaßt und sich auf diesem Gebiete durch ihre solide Bauart und die Gediegenheit ihrer Fabrikate überhaupt nicht nur in Deutschland, sondern auch im Auslande einen Ruf erworben hat, wie kaum ein zweites Haus dieser Art. So sind beispielsweise, was unser engeres Vaterland anbetrifft, die maschinellen Einrichtungen der bedeutendsten Gardinenbleichereien unseres Voigtlandes, deren Leistungen wohl unübertroffen dastehen, fast ausschließlich aus dieser Fabrik hervorgegangen.

Die Firma besitzt wertvolle Patente, teils eigene Erfindungen betreffend, teils auch käuflich erworbene, von denen einzelne einen geradezu großartigen Erfolg aufzuweisen haben.

Durch den jetzigen Inhaber, Herrn Ulrich Pornitz, ist aber auch noch eine Branche in das Repertoir der Firma aufgenommen worden, nämlich der Bau von Spezial-Maschinen für Wollwäschereien, Wollkämmereien und Kammgarnspinnereien, welcher mit dem Aufschwung, den dieser Fabrikationszweig in den achtziger Jahren genommen, eine ungeahnte Ausdehnung erhalten hat.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1892, Seite 313. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_1.pdf/329&oldid=- (Version vom 23.2.2020)