Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 1.pdf/397

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Noch in demselben Jahre baute dieser, um die neu erworbene Kraft nutzbar zu machen, eine gleiche Fabrik mit 180 Pferdekräften und brachte sie im Frühjahr 1887 in Betrieb.

Die sich mit dem allmählichen Anwachsen der Werke und den neuen Betrieben stetig mehrende Erzeugung von Holzstoff, ließ ein einigermaßen sicheres Absatzgebiet wünschenswert erscheinen. Deshalb wurde der Holzstofffabrik in Borstendorf im Jahre 1889 eine Papierfabrik angebaut. Um diese Erweiterung des Betriebes möglich zu machen, mußte eine angrenzende Schneidemühle erworben werden. Diese neue Fabrik, die sich hauptsächlich mit Erzeugung von Holzkartons befaßt, kam im Jahre 1890 in Gang.

Im selben Jahre wurde noch die Erbauung einer vierten Holzstofffabrik ins Auge gefaßt, und sollte zu deren Betrieb die von der Firma früher erworbene, bis dahin aber noch unausgenützte Wasserkraft auf der Grünhainichener Flur herbeigezogen werden. Die Errichtung dieses neuen Werkes wurde energisch in die Hand genommen, so daß die Grünhainichener Fabrik noch vor Ablauf des Jahres ihre Thätigkeit beginnen konnte. Sie arbeitet mit 140 Pferdekräften.

Inzwischen bot sich Gelegenheit, unterhalb der Leubsdorfer Fabrik noch eine fünfte Wasserkraft von ca. 200 Pferdekräften zu erwerben, welche später einmal Verwendung finden kann. So befinden sich, einer Kette gleichend, sämtliche Werke hintereinander auf einer Strecke von 3 Kilometer im Besitze der Firma Siegel & Haase.

Sämtliche Maschinen, nämlich 8 Turbinen, 20 Schleifapparate, 10 Pappenmaschinen etc. etc. von der Firma F. W. Strobel in Chemnitz geliefert und arbeiten vorzüglich.

Mit dem wachsenden Betrieb mehrte sich im Laufe der Jahre natürlich auch die Zahl der Arbeiter, die sich von ursprünglich 15 allmählich auf mehr als 100 erhöht hat.

Die Geschichte des Heranwachsens und Emporblühens der Firma Siegel & Haase in Grünhainichen zeigt uns, wie der regsame Geist unseres Jahrhunderts auch die stillen Gebirgsthäler erfaßt und sie hineinzieht in den Zauberkreis des modernen Gewerbefleißes, die Schätze der heimatlichen Erde erschließend und die Kräfte der Natur ausnützend zum Segen der Gesamtheit! –

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1892, Seite 381. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_1.pdf/397&oldid=- (Version vom 23.2.2020)