Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Als Rohstoffe verbraucht es für die Etamines (Kongreßstoffe) Baumwolle, für die Filet-Guipure-Artikel Baumwolle und Leinen.

Die Firma Franz & Ulrich wurde im Jahre 1870 von dem inzwischen verstorbenen Herrn Theodor Franz begründet. Im Jahre 1881 trat Herr Theodor Ulrich hinzu und 1887 noch der zweite jetzige Mitinhaber Herr Karl Telorac. Vom Tage der Gründung an bis heute hat die Entwickelung des Geschäftes ihren normalen, sich stetig von Jahr zu Jahr steigernden Fortgang gehabt; das so umfangreiche Geschäft gehört zu den wenigen glücklichen Unternehmungen, die in ihrer Geschichte keine Krisis zu verzeichnen haben. Die Firma hat es nicht für angebracht gehalten, Ausstellungen zu beschicken, sonst würde sie sicher zahlreiche ehrende Auszeichnungen und Anerkennungen aufweisen können. Das ist nicht der Fall, dagegen hat ihre industrielle Thätigkeit schon längst die Aufmerksamkeit der sächsischen Regierung auf sich gelenkt, und im Sommer 1881 wurde ihrem Etablissement die Ehre des offiziellen Besuches des Herrn Geheimrat Böttcher zu teil, der es eingehend besichtigte.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 116. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/132&oldid=- (Version vom 4.8.2020)