Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/149

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das dem alten Grundstück benachbarte Eckhaus angekauft und zur Aufnahme der Stickmaschinen ein Hinterhaus angebaut; 1892 wurde das Etablissement von einer schwerwiegenden Katastrophe betroffen. Die alte Fabrik in Neumark brannte nieder, indes, so empfindlich der Schaden auch war, einen dauernden Einfluß auf die Entwicklung des Geschäftes konnte er nicht ausüben, und bereits 1893 wurde durch einen Anbau an die neue Fabrik der Verlust der alten wieder ersetzt.

Die Erzeugnisse der beiden Grabnerschen Etablissements sind: Damentuche, Kleider­- und Konfektionsstoffe, Tischdecken, Spanish Stripes und Flanelle, wozu Wolle, Baumwolle und Seide als Rohprodukte verwandt werden. Seit Ankauf der Firma Mothes & Co. ist der Betrieb wie folgt verteilt. In Reichenbach sind die Geschäftsleitung und die Stickmaschinen mit Handbetrieb untergebracht, sowie zahlreiche Handweber thätig, die im Dienste der Firma außer dem Hause arbeiten. In Neumark befindet sich die Spinnerei und mechanische Weberei mit Dampfbetrieb, die Färberei und die Appreturanstalt. Das Neumarker Etablissement besitzt elektrische Beleuchtung.

Die Firma C. Grabner wurde erst später die bedeutende Exportfirma, als die sie sich gegenwärtig repräsentiert. Die ersten Jahre beschränkte sie sich darauf, lediglich für den deutschen Bedarf zu arbeiten und erst später wurden neue Absatzgebiete erschlossen. Diese Erweiterung des geschäftlichen Horizontes wurde noch unter der Geschäftsführung der beiden Begründer des Etablissements vorbereitet, die über Hamburg und Leipzig mit dem Auslande verkehrten. Das Exportgeschäft entwickelte sich, einmal eingeleitet, sehr schnell und erstreckt sich gegenwärtig über alle Länder der Erde – Rußland ausgenommen, das aus den bekannten, in diesem Buche schon so oft dargelegten Gründen der deutschen Industrie leider so gut wie verschlossen ist.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/149&oldid=- (Version vom 4.8.2020)