Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/183

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hoffmann & Troeger, Plauen, Vogtl.
Berlin
Schürzenfabrik.

Eine Spezialität schaffen, ein Arbeitsgebiet von beschränktem und scharf begrenztem Umfange, aber zu desto intensiverer Ausbeutung sich sichern – in dieser Form wird das Prinzip der Arbeitsteilung für den Weltmarkt erweitert, und hierin beruht zum großen Teile das Geheimnis des Erfolges in der modernen Industrie. Auch die Firma Hoffmann & Troeger, Besitzer Herr Adolf Hoffmann und Christian Troeger, welche im Jahre 1875 begründet wurde, ist von dieser Erkenntnis ausgegangen und dadurch groß geworden. Das Etablissement, welches anfänglich nur auf sehr bescheidener Basis ins Leben gerufen wurde, fabrizierte in den ersten Jahren Damenkragen, Damenmanchetten, Rüschen und verwandte Konfektionsartikel für Damenbedarf. Im Jahre 1876 wurde dieses Produktionsgebiet noch insofern erweitert, als die Fabrikation von Schürzen hinzutrat. Die Aufnahme dieser Artikel erwies sich in der Folge als eine sehr glückliche Spekulation und war dazu ausersehen, in Zukunft die Grundlage zu einer überaus günstigen Weiterentwicklung der jungen Firma abzugeben. Die ursprünglichen Erzeugnisse des Geschäftes, die Kragen, Manchetten, Rüschen etc. verloren nämlich im Laufe der Zeit bedeutend an ihrer Marktfähigkeit und kamen schließlich ganz aus der Mode. In gleichem Maße wie dies geschah, legte die Firma mehr und mehr den Schwerpunkt auf die Schürzenfabrikation, bis dieselbe denn endlich ihre Thätigkeit ausschließlich in Anspruch nahm.

Es ist das spezielle Verdienst der Herren Hoffmann & Troeger, die Schürzenkonfektion in Sachsen eingeführt, in der deutschen Industrie aber zu einem Spezialartikel gemacht zu haben. Eine fabrikmäßige Herstellung von Zierschürzen existierte vor dem Jahre 1876, in welchem Hoffmann & Troeger sich dieser Branche widmeten, in Deutschland nur in sehr beschränktem Umfange, in Sachsen dagegen gar nicht. Heute bildet diese Branche einen blühenden Industriezweig, der Tausenden von Arbeitern sowohl in Plauen wie anderwärts lohnende Beschäftigung bietet. In Plauen i. V. selbst folgten bald verschiedene andere Firmen dem Beispiele der Herren Hoffmann & Troeger. Einige derselben sind auch zu großer Bedeutung gelangt, doch hat es keine vermocht, die Vorgängerin einzuholen und ihr an Größe und Bedeutung gleichzukommen.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/183&oldid=- (Version vom 23.2.2020)