Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/198

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geflochtene Stopfbüchsenpackungen von Draht, Hanf und Baumwolle, Läufer, Drahtgitter und Baumwollriemen, ferner Dampfpflugseile und Blitzableitungen fabriziert und in neuester Zeit ist besonders die Herstellung von endlosen Gurten und Schnuren für Molkereien, welche in gleich unerreichter Vorzüglichkeit von keinem anderen Etablissement erzeugt werden, zu einer Spezialität geworden.

Entsprechend den verschiedenartigen Fabrikaten sind auch die dazu verwendeten Roh­-Materialien verschieden. Es werden verarbeitet russischer und italienischer Hanf und Hanf­-Garne, Manila-Baumwoll- und Kokosgarne, Stahl- und Eisendraht, verzinnte, verzinkte und verkupferte Eisen- und Messingdrähte. Es ist nur natürlich, daß die ausgezeichneten Fabrikate der Firma außer der Würdigung in Abnehmerkreisen auch öffentliche Anerkennung fanden, sie wurden auf fünf Ausstellungen prämiiert und zwar in Dresden 1875 mit Ehrendiplom und silberner Medaille (höchste Auszeichnungen), 1876 in Nürnberg, 1880 in Berlin, 1881 in Halle und 1887 in Chemnitz. Vielleicht würde die Zahl dieser Auszeichnungen noch größer sein, wenn nicht Herr A. W. Kaniß sich entschlossen hätte, prinzipiell keine Ausstellungen mehr zu beschicken. Der einzige Erfolg der Beteiligung an solchen war, wie er selbst angiebt, nur der, daß die Konkurrenz seine Muster nachahmte. Auch auf anderen Gebieten fand der Inhaber dieser so erfolgreich arbeitenden Firma die verdiente Würdigung, um so mehr als seine rastlose Thätigkeit sich nicht nur auf seine Fabrik, sondern auch auf öffentliche Interessen erstreckte. Die Stadt Wurzen wählte ihn erst als Stadtverordneten in die Gemeindevertretung und später betraute sie ihn mit den Pflichten eines Stadtrates. Große Verdienste erwarb sich Herr A. W. Kaniß auch um die Gründung eines Gewerbe- und eines städtischen Vereins, vor allem aber um das Zustandekommen der Wurzener Bank, welch letzteres Institut einen glänzenden Aufschwung nahm und sich großer Beliebtheit erfreut.

Zum Schlusse sei noch erwähnt, daß die Firma A. W. Kaniß in den Söhnen ihres Besitzers die Bürgschaft für eine gedeihliche Zukunft besitzt. Dieselben sind im Geschäft aufgewachsen und bereits jetzt als eifrige Mitarbeiter eine Stütze des Vaters.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/198&oldid=- (Version vom 4.8.2020)