Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/481

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

auseinanderzufahren, und sämmtliche Mitbürger werden einander in die Haare gerathen. Bei all dem mußte ich jedoch an die zwei Männer denken, die ich am Ufer des Hudson für ihre respektiven Dampfboote werben hörte, wobei jeder das des Andern auf alle mögliche Arten heruntersetzte und sie einander mit zornigen Worten und drohenden Blicken zu zermalmen suchten, während ihr Mund sich oft zu einem Lächeln zu verziehen schien, wenn sie einander eine recht großartige Grobheit gesagt hatten. Ich erinnere mich, wie ich bei dieser Scene Mr. Downing fragte: „Was bedeutet das?“ und wie er lächelnd antwortete: „Das bedeutet ganz und gar nichts. Hier ist Opposition zwischen zwei Dampfbootlinien und diese Bursche spielen täglich die gleiche Rolle.“

Es ist nicht ohne, daß vieles bei der großen politischen Wahlagitation dieselbe Bedeutung hat. Der Wahltag kommt, die Wahlmänner und ihre Soldaten haben Bajonette in ihren Blicken und Worten. Die Wahlurne wird in den Kreis gestellt, Alles verstummt, die Zettel werden in stiller Ordnung hineingeworfen. Pause. Die Wahlurne wird geleert; die Wahlzettel werden gelesen und gezählt; die Wahl wird verkündet; die Beamten sind auf ein Jahr oder zwei gewählt (der Gouverneur wird in einigen Staaten auf vier Jahre gewählt, wie der Präsident der Vereinigten Staaten, in andern blos auf zwei, wieder in andern blos auf ein einziges Jahr,) und Alles ist gesagt; kein Mensch spricht ein Wort dagegen, sondern jeder geht, bereit den neuen Obrigkeiten zu gehorchen, nach Hause und tröstet sich wie Jakob Ehrlich damit, daß er ein andermal vielleicht besser Glück haben werde. Raketen steigen am ruhigen Abend den siegreichen Kandidaten zu Ehren auf. Und die ganze Stadt geht zu Bette und schläft ruhig.

Es kommt mir vor, als ob diese Wahlagitation

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 463. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/481&oldid=- (Version vom 20.8.2021)