Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

geschrieben worden, weniger unmittelbar und kunstlos, mehr aufgeputzt und im Gesellschaftskleide; ob darum auch besser, weiß ich nicht. Ich war in Amerika zu sehr bedacht zu leben, als daß ich hätte daran denken können, über das Leben zu schreiben. Das Leben war übermächtig.

Der Gedanke, „Briefe über Amerika“ zu schreiben, entstand erst spät, nämlich als ich nahe daran war, das große Westland zu verlassen, und das Gefühl immer mächtiger in mir wurde, daß das, was ich auf meinen zweijährigen Reisen, bei meinem zweijährigen Aufenthalt allda gesehen und erfahren, nicht mein Privateigenthum sei, sondern daß ich damit zugleich einen Auftrag zu erfüllen bekommen habe. Dass die große neue Welt mir manchen Denkstoff, Stoff für späteres Handeln, vielleicht auch für Bücher geben würde, darüber hatte ich zwar meine Ahnungen gehabt; aber welche Handlungen, welche Bücher, darüber besaß ich keine Klarheit. Ich gestehe euch, daß ich in Amerika mit dem Gedanken umging, ganz Amerika in — einen Roman zu verwandeln, und euch, meine Freunde, in Helden und Heldinnen desselben; aber dieß so fein, daß Niemand von euch weder Amerika noch sich selbst zu erkennen vermocht hätte.

Aber die Scenen der Wirklichkeit in eurem großen Lande wollen sich nicht in einen Roman einrahmen lassen. Der Roman zerfloß wie ein Regenbogen in den Wolken, und die Wirklichkeit trat immer stärker hervor „in all ihrer Größe und Kleine, Lieblichkeit und Bitterkeit, Schönheit und Häßlichkeit, mit einem Wort in ihrer ganzen Wahrheit.“ Und ich fühlte, daß meine beste Arbeit blos ein getreues Bild dieser Wahrheit sein konnte. Wie es ausgeführt werden sollte, wußte ich noch keineswegs klar, als ich Amerika verließ.

„Sie werden alles das verstehen und einsehen lernen, wenn Sie daheim sind!“ sagte manchmal der

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/10&oldid=- (Version vom 6.7.2019)