Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/118

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

daß ich keine Zeit für mich selbst habe. Diesen Morgen hatte ich einen köstlichen Besuch von einer artigen Doctorin, d. h. einer Dame, welche die Medicin ausübt, einer Miß H. Hunt „female physician“ (Aerztin), wie sie sich nennt, aus Boston, die mich in ihr Haus einlud, fest behauptete, ich müsse kommen, mich nicht loslassen wollte, bevor ich es verspräche, und dabei so voll von überfließendem Leben und so unwiderstehlich lustig war, daß wir, sie, ich und die ganze Gesellschaft einmal ums andre in lautes Lachen ausbrachen. Dabei lag in ihrem Aeußerungen so viel Gutes und wahrhaft Kluges, und ich fand bei der eifrigen kleinen Person so viel Herz, daß ich sie liebgewinnen und ihr das verlangte Versprechen geben mußte. Bei ihr war ein Frauenzimmer, das ebenso still war, als sie beweglich, ein weiblicher Professor der Phrenologie, den ich stark im Verdacht hatte, daß er es auf meinen Kopf absehe. Aber mein armer Kopf hat jetzt genug zu thun, um sich in den Wirbeln des Gesellchaftslebens aufrecht zu erhalten. Den Vormittag habe ich mit Mrs. Kirkland auf Besuchen zugebracht und um 6 Uhr werde ich bei dem Consul Habicht zu Mittag essen, unserem schwedischen Consul in New-York, der sehr gefällig und sehr artig ist, aber — entsetzlich spät zu Mittag ißt. Morgen werde ich von einer furchtbar lebhaften Mrs. Laurence nach ihrem Landsitz, den Hudson hinauf entführt und dann am Samstag wieder nach Hause gebracht, um bei Miß Lynch eine Menge Leute zu sehen. Und so sind die ganze Zeit über meine Tage in Anspruch genommen.

Sonntag, den 18. November.   

Ich habe jetzt vor dem Gottesdienst ein Stündchen, um mit Dir zu plaudern. Du mußt wissen, es ist wirklich merkwürdig, wie ich mich den ganzen Tag mit Leuten und Sachen abmühen kann. Ich beginne Achtung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 114. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/118&oldid=- (Version vom 6.7.2019)